News 25.06.2013, 09:10 Uhr

Swisscom stellt die iO-App vor

Mit «iO» bringt Swisscom als erster Telekomanbieter eine Gratis-App für Telefonie und Nachrichten übers Internet. Die App ermögliche Nutzern weltweit eine «einfache, sichere und kostenlose Kommunikation».
Nach der Medienkonferenz verdichtet sich nun die Gerüchteküche von gestern: Mit iO könne jeder einfach, sicher und kostenlos mit anderen iO-Nutzern telefonieren und chatten. Voraussetzung sei lediglich der Zugang zum Internet über WLAN, 3G oder 4G/LTE. Ein Mobilfunkanschluss von Swisscom ist nicht erforderlich, so Swisscom. iO ist bereits als Gratis-Download für Smartphones mit Google Android und Apple iOS erhältlich.
Jeder Nutzer könne direkt aus der iO-App mit seiner eigenen Telefonnummer telefonieren, was iO von anderen Gratisdiensten unterscheiden soll. «Dank iO und unseren günstigen Roamingpreisen profitieren Swisscom-Kunden auch im Ausland. Denn so zahlen Kunden umgerechnet ab 9 Rappen pro Telefonieminute», sagt Urs Schaeppi, Leiter Swisscom Schweiz. Die für den Betrieb von iO nötigen Daten werden Swisscom zufolge ausschliesslich in der Schweiz gespeichert.
Hinzubuchbare Flatrates
Swisscom wirbt weiter mit «unbegrenztem Telefonieren» in alle Schweizer Netze. Mit iO könne nicht nur mit anderen iO-Nutzern kostenlos telefoniert werden. Dank der Anbindung ans bestehende Telefonnetz können Kunden, Swisscom zufolge, auch alle Festnetz- und Mobilfunknummern in der ganzen Schweiz und in vielen anderen Ländern erreichen. Hierfür gäbe es ab dem 1. Juli zwei Optionen, die iO-Kunden bei Bedarf hinzubuchen können:
  • Die Option Flat CH ab Fr. 15.- pro Monat ermögliche unbegrenztes Telefonieren in alle Schweizer Netze.
  • Mit einer speziellen Auslands-Flat-Option für Fr. 25.- monatlich ist zudem unbegrenztes Telefonieren nach Europa, Kanada und in die USA möglich.
Die «Flat CH-Option» stehe allen «Natel infinity»-Kunden bereits ab sofort gratis zur Verfügung, die Auslands-Flat ist im Abo «infinity XL» inkludiert.
Mit iO noch günstiger in Roaming-Zonen telefonieren
iO könne im Ausland vollumfänglich genutzt werden. Befindet sich das Handy in einem WLAN-Netz, fallen keine weiteren Kosten an. Dank der neuen Pakete fürs Datenroaming können Swisscom-Kunden auch ohne WLAN-Netz «massiv günstiger» im Ausland telefonieren: Mit einem 50-MB-Wochenpaket können Kunden bereits ab 9 Rappen pro Minute mit ihren Freunden und ihrer Familie in der Schweiz über die iO-App telefonieren.
Sicherheit an oberster Stelle
Alle Daten und auch der Betrieb des Dienstes laufen über sichere Server in der Schweiz und unterliegen damit auch den Schweizer Datenschutzgesetzen. Zudem werden nach Swisscoms Aussage die für den Betrieb notwendigen Daten von Swisscom gespeichert, das persönliche Adressbuch werde beispielsweise nicht automatisch kopiert, «wie das andere Apps tun», meint Swisscom.
Weitere Features geplant
Weitere Funktionen wie Gruppenchat, Videotelefonie und eine App-Version für Tablets seien bereits in Entwicklung und folgen im Spätsommer. Nutzer können dann sowohl das Smartphone als auch ihr Tablet für iO nutzen. iO übernehme die vollständige Synchronisierung, sodass zum Beispiel die Anruf- und Chatchronik auf allen Geräten immer verfügbar sind.
Wir werden die Apps noch ausführlich testen. Ein Review folgt in Kürze. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.