News 25.01.2013, 09:58 Uhr

Vine: die Kurzfilmchen-Community

Das von Twitter aufgekaufte Start-up Vine hat die gleichnamige App für iOS veröffentlicht. Nutzer können sich darüber Kurzfilmchen von maximal sechs Sekunden Dauer zuschicken.
Seit heute ist die Video-App Vine im App Store verfügbar. Das Konzept hinter Vine ist simpel: Nutzer schicken sich gegenseitig Kurzfilmchen, die maximal sechs Sekunden lang sind. Die Videos wiederholen sich in einer Endlosschlaufe. Es ist möglich, anderen Nutzern zu folgen, Videos zu kommentieren und via Twitter oder Facebook zu teilen.
Die Parallelen der Kurzfilmchen-Community Vine zum Kurznachrichtendienst Twitter kommen nicht von ungefähr. Vine wurde im vergangenen Oktober von Twitter aufgekauft. Die Video-App ist aber ein eigenständiges Produkt – zwar ist es möglich, sich mit seinem Twitter-Account einzuloggen, man kann aber auch einen unabhängigen neuen Vine-Account erstellen.
Vine läuft auf dem iPhone (ab 3GS), iPod touch (ab dritter Generation) und iPad. Voraussetzung ist iOS 5.0 oder höher. Zu einer Android-App haben sich die Entwickler nicht geäussert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.