Oft gelesen und geteilt 23.03.2009, 09:00 Uhr

Maskottchen-Zoo der Computerszene

Linus Torvalds schickt das Linux-Maskottchen Tux für drei Monate in die Ferien. Sein Stellvertreter namens Tuz zeigt: Computerfreaks haben ein Herz für Tiere.
Tux, das Linux-Maskottchen
Quelle: kernel.org
Vom Linux-Betriebssystem erscheint alle paar Monate ein neuer Kernel. Linux-Erfinder Linus Torvalds machte letzte Woche für die Kernel-Version 2.6.29 eine überraschende Ankündigung: Für mindestens drei Monate soll der Pinguin Tux, das Linux-Maskottchen, durch ein nicht minder herziges anderes Tier ersetzt werden.
Bei Tux' Ferienvertretung namens «Tuz» handelt es sich um einen Tasmanischen Beutelteufel, der sich mithilfe eines vorgebundenen Pappschnabels als Pinguin verkleidet. So lustig, wie das Bild wirkt, ist der Grund für sein Maskottchendasein indes nicht. Die ohnehin schon seltene Tierart der Beutelteufel ist wegen einer noch nicht vollständig erforschten Krankheit massiv vom Aussterben bedroht.
Tuz, der Stellvertreter von Tux
Quelle: kernel.org
Mit dem Einsatz von Tuz als Stellvertreter von Tux will Linus Torvalds auf die gefährdete Tierart aufmerksam machen und die Benutzer zum Spenden ans dafür geschaffene Forschungsprojekt anregen.

Die Computerszene ist ein Zoo

Überhaupt ziehen sich Tiere und Fabelwesen aller Art wie ein roter Faden durch die Software-Projekte der Welt. Besonders die Entwickler von Open-Source-Projekten scheinen grosse Tierliebhaber zu sein. In der nachstehenden Bildergalerie stellen wir Ihnen die wichtigsten Maskottchen vor. Die oft mit Humor und viel Liebe zum Detail gestalteten Figuren zeugen von viel Kreativität.

Bildergalerie
Tux' Stellvertreter Tuz verkleidet sich als Pinguin.




Kommentare
Avatar
losalamos
24.03.2009
Schöne Ferien Schöne Ferien und bring ein paar Souvenirs mit...

Avatar
Paulchen1
24.03.2009
Tazmania. Ist ein eher warmes Land. Der Pinguin lebt ja in den etwas kühleren Gefilden der Antarktis. Was passiert, wenn der Tasmanische Teufel in die Kälte entführt wird: http://www.youtube.com/watch?v=jDRCna3GDBM http://www.youtube.com/watch?v=iLsTKahs79Y&feature=related wobei bei zuviel telefonieren dann das da passieren kann; http://www.youtube.com/watch?v=EJNu5eUJO04&NR=1 Ich finde die Maskottchenmanie ansonsten etwas amerikanisch-doof. jedes Fußballteam der Oberschule 'Staubtopf und Unkraut High' hat jemanden, der als überdimensioniertes Plüschtier rumrennt. Plüschtier rumrennt.........in den staaten rennt ja jeder 2. als plüschtier rum,alles nur show!!