News 16.03.2010, 09:22 Uhr

Orange und Sunrise rücken zusammen

Noch vor dem Weko-Entscheid bezogen Orange und Sunrise ein gemeinsames Büro in Bern. Das Team soll den Zusammenschluss der Unternehmen vorbereiten. Kartellrechtlich ein heikler Entscheid.
Nach der Unterzeichnung des finalen Fusionsvertrags dürfen die beteiligten Unternehmen mit den Vorbereitungsarbeiten beginnen. Zu diesem Zweck bildeten Orange und Sunrise ein Integrationsteam, bestehend aus jeweils 20 bis 25 Mitarbeitern. Der Arbeitsort befindet sich in der Mitte der beiden Hauptsitze Lausanne und Zürich – in Bern.
Gemäss des Organigramms, das PCtipp vorliegt, wurden die Verantwortlichkeiten gerecht auf die beiden Unternehmen verteilt. So steht Sunrise dem Marketing, Wholesale & Roaming sowie IT vor. Orange verantwortet die Bereiche B2C, B2B und Netzwerk. Darüber steht ein Steering Committee, bestehend aus Geschäftsleitungsmitgliedern von Orange und Sunrise – inklusive den CEOs Thomas Sieber und Christoph Brand. Die Gesamtverantwortung liegt bei einem unabhängigen Projektleiter, der laut Sunrise-Sprecherin Natasja Sommer weder mit Orange noch Sunrise verbandelt ist. Den Namen wollte Sunrise nicht verraten.
Die betroffenen Mitarbeiter werden komplett aus dem Tagesgeschäft herausgelöst und fokussieren sich zu 100 Prozent auf die Arbeit im Integrationsteam. Darüber hinaus müssen die beteiligten Personen laut Natasja Sommer eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben, die ihnen untersagt, die besprochenen Themen mit anderen Orange- oder Sunrise-Mitarbeitern zu diskutieren oder an die Öffentlichkeit zu tragen. Dies könne zu Konflikten mit der Aufrechterhaltung des Daily Business von Sunrise führen, schreibt das Unternehmen in einer internen Mitteilung. Diese würden im Einzelfall analysiert; der Fokus bleibe weiterhin das tägliche Geschäft und der Erfolg von Sunrise.
Das Integrationsteam soll bis zum Closing, also dem Entscheid der Weko, bestehen bleiben; die Arbeit könne aber auch fortgesetzt werden. Trotzdem sei die Nominierung in das Integrationsteam kein Anhaltspunkt für oder gegen eine spätere Anstellung im Unternehmen, verspricht Sunrise seinen Mitarbeitern. Mittlerweile werden laut internen Informationen weitere Personen nominiert, um bei Bedarf aus dem operativen Geschäft abgezogen zu werden. Sie sollen das Team vor Ort tageweise unterstützen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite über die kartellrechtlichen Richtlinien und den neuen Namen der Organisation.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
pemko
16.03.2010
swisscom hat nichts mit 1818 zu tun... 1818 ist eine unabhängige Firma Swisscom hat die Nummer 1811 Ahja die aggressive Werbung von Sunrise hat schon manche Abopreise ins Schwanken gebracht, also sei froh drum, dass es agressive Werber gibt

Avatar
Nebuk
16.03.2010
Ok, dachte 1818 sei von Swisscom und 1811 unabhängig... egal, die Typen sollten einfach verboten werden im TV. Was hat eine schrill blinkende Werbung für eine Auswirkung auf den Preis? Wieso wird der Preis gedrückt, wenn ich in der Bahnhofsunterführung von Sunrise Mitarbeiter belästigt werde? Dass sie tiefe Preise haben, bestreite ich nicht. Finde ich sogar gut, jedoch das Image der Firma passt mir nicht so. Aggressiv auftreten und auffallen um jeden Preis (achtung doppeldeutig ^^).

Avatar
pemko
16.03.2010
ja das ist klar, empfand aber die werbung nicht so schlimm, eher kreativ wie Beispielweise die aktuelle mit den unendlich SMS :) vion 1818.com INTERNATIONALE ERFAHRUNG... Die 1818 Auskunft AG ist Teil der kgb Gruppe, dem führenden Anbieter sowie dem grössten unabhängigen und am schnellsten wachsenden Auskunfts-Dienst der Welt. 18 18 kann von diesem Know-how wie auch von der Erfahrung aus anderen deregulierten Märkten profitieren.

Avatar
pemko
16.03.2010
irgendwie geht edit nicht, also so: INTERNATIONALE ERFAHRUNG... Die 1818 Auskunft AG ist Teil der kgb Gruppe, dem führenden Anbieter sowie dem grössten unabhängigen und am schnellsten wachsenden Auskunfts-Dienst der Welt. 18 18 kann von diesem Know-how wie auch von der Erfahrung aus anderen deregulierten Märkten profitieren.

Avatar
Gaby Salvisberg
16.03.2010
Die 1818 Auskunft AG ist Teil der kgb Gruppe, Jetzt ist es passiert! Die Russen sind da! :eek: ;)

Avatar
Nebuk
16.03.2010
Jetzt ist es passiert! Die Russen sind da! ... Was ist an den Russen so schlimm? Die haben sich auch geändert... wir leben ja schliesslich nicht mehr im Zeitalter des Kalte Krieges? Stalin, Jelzin sind nicht mehr an der Macht ;) Gut, wenn ich ehrlich bin mag ich die Russen auch weniger als die Russinnen :D (Das ist aber ein anderes Thema) @pemko: Danke für die Info!

Avatar
Gaby Salvisberg
16.03.2010
Was ist an den Russen so schlimm? Die haben sich auch geändert... wir leben ja schliesslich nicht mehr im Zeitalter des Kalte Krieges? Stalin, Jelzin sind nicht mehr an der Macht ;) War es nicht deutlich genug als Scherz markiert? *grübel* Gruss Gaby

Avatar
Nebuk
16.03.2010
:D *auf 10 Zeichenpusht*

Avatar
paulchen_10
16.03.2010
Scherz War es nicht deutlich genug als Scherz markiert? *grübel* Gruss Gaby hallo gaby,also ich habe den scherz wirklich für gut befunden.mal was anderes als immer das trockene ge......! übrigens wenn wir schon bei den "russen" sind "putin" ist auch nicht besser als stalin etc. mfg paul

Avatar
Gaby Salvisberg
16.03.2010
übrigens wenn wir schon bei den "russen" sind "putin" ist auch nicht besser als stalin etc. An meinen "Lieblingsrussen" Eugene Kaspersky kommt der jedenfalls nicht ran *g* Um langsam wieder zum Thema zurückzukommen: Deshalb, sobald "Sunrange" oder "Orangrise" entstanden ist, kündige ich mein Abo bei Orange und wechsle wohl oder übel zu Swisscom :/ Ich bin schon bei Swisscom. Von Orange habe ich nur einen Surfstick. Sunrise ist mir wegen des aggressiven Verkaufsstils und der nicht sehr transparent wirkenden Angebote auch eher unsympathisch. Falls die Fusion zustandekommt, hoffe ich zutiefst, dass in Sachen Werbung, Marktauftritt usw. der etwas seriöser und unaufgeregter wirkende Orange-Stil weitergeführt wird. Gruss Gaby