News 16.12.2011, 08:54 Uhr

iTunes Match gestartet

Apples Musik-Streaming-Dienst iTunes Match ist jetzt auch in der Schweiz verfügbar.
Wie verschiedene Medien berichten, ist iTunes Match ab sofort auch in der Schweiz verfügbar. Der Dienst kann via iTunes aktiviert werden. Kostenpunkt: 35 Franken pro Jahr.
Mit iTunes Match bietet Apple einen interessanten Service an. Der Dienst «scannt» nämlich die gesamte, lokale Musiksammlung – auch Songs, die nicht via iTunes gekauft wurden. Alle Lieder, die bei iTunes verfügbar sind, werden dann automatisch zur iCloud hinzugefügt – können also fortan auf jedes beliebige Gerät gestreamt werden. Dadurch müssen nur noch jene Songs manuell hochgeladen werden, die iTunes nicht kennt – bei über 20 Millionen Songs sollte dieser Anteil relativ klein sein.
Schlussendlich kann man also seine komplette Musiksammlung in der iCloud ablegen, egal wie gross sie ist, und auf jedes iOS-Endgerät streamen. Die Qualität der von iTunes gestreamten Tracks beträgt ordentliche 256 Kbit/s – egal wie gut oder schlecht die Qualität der ursprünglichen, lokalen Musikdateien ist.
Update, 14:00 Uhr: Medienberichten zufolge war iTunes im Verlaufe des Freitags vorübergehend überlastet und funktionierte nicht mehr richtig. Bereits der Anmeldevorgang mit der Apple-ID soll fehlgeschlagen sein. Mittlerweile soll der Dienst aber wieder verfügbar sein.



Kommentare
Avatar
streetworker
19.12.2011
tja ... ... die ganze Prozedur mit dem Abgleich und hochladen hat bei mir nahezu 46h !!! gedauert ... und das auf eine Menge von 15'000 Songs, wobei 1/4 davon iTunes in der eigenen Datenbank aus Millionen von Songs nicht finden konnte .... aber jetzt funzt alles und bin zufrieden ...