News 02.05.2016, 10:47 Uhr

Zwei iPhones? Nee, nee! Das heisst: «zwei iPhone Geräte»

Wenn es nach Apple geht, existiert keine Pluralform für Apple-Geräte, wie Apples Marketingchef Journalisten auf Twitter belehrt.
Apple mag nicht der einzige Hersteller sein, der es nicht gerne sieht, wenn Markennamen im Plural erwähnt werden. Die Produktnamen stehen dann mit Bindestrichen da oder zusätzlichen Silben am Schluss, nur damit die Produktbezeichnungen der Grammatik der jeweiligen Sprache angepasst werden. Phil Schiller, Apples Marketingchef, setzt noch einen oben drauf und massregelte kürzlich auf Twitter: «Man braucht bei Apple-Produktnamen keinen Plural zu verwenden.» Es geht nach Apple auch anders: Im Tweet erwähnt er ein Beispiel dazu: «Mr. Evans hat "zwei iPad Pro Geräte" verwendet.»
@Gartenberg @BenedictEvans @stevesi @macintux One need never pluralize Apple product names. Ex: Mr. Evans used two iPad Pro devices.
— Philip Schiller (@pschiller) April 28, 2016
Auf die Frage eines Twitterers, dass es wohl lächerlich sei, statt zwei iPhones «zwei iPhone» zu sagen, entgegnete Schiller, dass bestimmte Wörter sowohl Singular als auch Plural sein könnten. Als Beispiele nannte er die englischen Wörter deer und clothes. Deshalb könne man auch «drei Macintosh» sagen. Das sei genauso richtig wie «drei Macintosh Computer», belehrte Schiller den Nutzer.
@Gartenberg @BenedictEvans @stevesi @macintux One need never pluralize Apple product names. Ex: Mr. Evans used two iPad Pro devices.
— Philip Schiller (@pschiller) April 28, 2016
Ein anderer Nutzer twitterte dazwischen und meinte mit Betonung auf das Trademark-Symbol: «Ich geniesse gerade zwei Oreo (TM) Sandwich Kekse, während ich das lese.»

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Pagnol
02.05.2016
"Ich habe eben zwei angefaulte Apfel Früchte weggeworfen."

Avatar
PC-John
02.05.2016
Die haben wohl keine anderen Probleme mehr zu lösen. Und wenn schon, Äpfel sind keine Schöpfer einer grammatikalisch korrekten Sprache, aber wen interessiert das heute noch? Viel eher sind jene Leute darauf bedacht, die Sprache auf "political-correct" umzubiegen, die ehrliche Wahrheit bleibt dabei aber auf der Strecke. PC-John