Tipps & Tricks 26.02.2003, 15:00 Uhr

ISO-Datei auf CD-R brennen

Ich lud mir die GNUWIN-ISO-CD herunter und diese anschliessend auf eine 700 MB grosse CD-R kopiert. Die gnuwin2.1.iso-Datei lässt sich nicht öffnen. Ich weiss nicht, wie ich die Datei korrekt auf eine CD kopieren soll.
Die Datei gnuwin2.1.iso ist eine sogenannte Image-Datei, die den gesamten Inhalt einer CD beherbergt. Solche Image-Dateien können mit einem Brennprogramm wie Nero oder WinOnCD erstellt werden, wobei das Brennprogramm sämtliche Daten in einer ISO-Datei auf die Harddisk "brennt". Die ISO-Image-Datei, die das Abbild einer CD-R darstellt, kann jederzeit mit einem Brennprogramm auf eine CD-R übertragen werden.
Dem Brennprogramm muss allerdings mitgeteilt werden, dass bereits eine ISO-Datei vorliegt. Beim Programm WinOnCD zum Beispiel muss der Modus "Kopieren" ausgewählt werden, wobei Sie dann ein CD-Image, also die ISO-Datei als Quelle, auswählen können.
Beachten Sie dazu auch die Artikel aus dem PCtip Fachchinesisch.[1][2]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.