News 08.08.2011, 07:35 Uhr

My Social Petwork: «Facebook» für Haustiere

Während sich Herrchen und Frauchen auf Facebook, Google+ und Co. tummeln, bekommen im August auch Haustiere ein eigenes soziales Netzwerk.
Facebook zählt bereits 750 Millionen Nutzer, Google+ weist nach einem Monat 25 Millionen Mitglieder auf. In der Altersgruppe zwischen 15 und 40 gibt es kaum jemanden, der nicht in einem der zahlreichen Social Networks angemeldet ist. Der Zeitschriftenverlag Klambt hat nun doch noch eine Gruppe entdeckt, die in der Regel nicht so häufig im Internet vertreten ist: Haustiere.
Mit «My Social Petwork» arbeitet das deutsche Unternehmen derzeit am ersten sozialen Netzwerk für Haustiere und ihre Besitzer. Wie die FAZ berichtet, wurden für Konzeption und Erstellung rund 250'000 Euro investiert. Der Startschuss soll noch in diesem Monat fallen.
Ähnlich wie bei Facebook und Co. können auf My Social Petwork Profile angelegt und Fotos sowie Videos hochgeladen werden. Auch Chats mit befreundeten Haustierbesitzern sind möglich. Die Idee für das Projekt kam laut Verlagsleiter Lars Joachim Rose von zwei Hundebesitzern, die bei Klambt beschäftigt sind. Mops Julius und Chihuahua Mini dürften dann auch die ersten Profile bei My Social Petwork liefern. Ob andere Haustiere folgen, bleibt abzuwarten.
Rose ist jedenfalls von der «verrückten Idee» überzeugt und rechnet bis Ende Jahr mit 100'000 Anmeldungen. Eine Ausweitung des Netzwerks auf andere Länder ist ebenfalls denkbar. Ans Geld verdienen will der Verlagsleiter aber erst später denken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.