News 12.08.2014, 12:35 Uhr

ProtonMail verliert Mails

Der Schweizer Secure-Mailanbieter ProtonMail hat wegen eines Fehlers sämtliche Mails der vorhergehenden 20 Stunden verloren.
ProtonMail hat Mails seiner Nutzer verloren
ProtonMail wirbt mit Privatsphäre, Anonymität und Schweizer Sicherheit. Letzteres ging bei einer am Montag ausgeführten Wartungsarbeit wohl verloren. Ein Mitarbeiter von ProtonMail vergass vor den Wartungsarbeiten, ein Backup zu erstellen. Prompt ging beim geplanten Upgrade etwas schief und Mails wurden zerstört. Das letzte funktionierende Backup lag bereits 20 Stunden zurück. Somit verloren Nutzer von ProtonMail fast sämtliche Nachrichten vom vergangenen Sonntag.
Laut Jason Stockman von ProtonMail passierte der Datenverlust, weil sich ein Mitarbeiter nicht an die Verfahrensvorschriften hielt. Vor dem Upgrade hätte ein vollständiges Backup durchgeführt werden müssen. «Das ProtonMail-Team wächst und leider wurden unsere Verfahrensvorschriften nicht richtig an unsere neuen Teammitglieder weitergegeben», so Stockman.
Für die Zukunft gelobt ProtonMail breitflächig Besserung. Zum einen soll eine robustere Serverarchitektur derartige Fehler verhindern. Zum anderen sollen Angestellte von ProtonMail besser geschult werden. Auch an der internen Kommunikation soll gearbeitet werden, um die Verfahrensvorschriften besser durchzusetzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.