News 21.06.2011, 14:26 Uhr

Hat LulzSec Volkszählungsdaten gestohlen?

Auch das noch: Die Hacker von LulzSec behaupten, die Daten der aktuellen Volkszählung in Grossbritannien entwendet zu haben. Derweil wurde angeblich ein Mitglied der Gruppierung verhaftet.
Schon wieder schockt die berüchtigte Hacker-Gruppe LulzSec die Öffentlichkeit: Man habe den gesamten Datenbestand der Volkszählung 2011 in Grossbritannien von der britischen Regierung gestohlen, ist in einer Mitteilung zu lesen. Eine aus Datenschutzsicht höchst brisante Meldung, werden doch bei der Volkszählung Daten wie Namen, Adressen, Religionszugehörigkeit und Einkommen erhoben. LulzSec kündete gleichzeitig an, die Daten im Internet zu veröffentlichen, will diese allerdings zuerst ein wenig entschärfen, sprich zensieren. Das Vorhaben spricht zumindest dafür, dass es LulzSec nicht primär darum geht, willkürlich Leuten zu schaden, sondern viel mehr auf die oft katastrophalen Zustände von IT-Infrastrukturen und den damit verbundenen mangelhaften Datenschutz hinzuweisen.
Währenddessen meldete BBC, dass in England ein 19-jähriger Verdächtiger verhaftet wurde, der angeblich in Zusammenhang mit LulzSec steht. Wie jedoch ein Anonymous-Mitglied auf Twitter meldete, habe der Verhaftete wenig mit LulzSec zu tun, ausser dass er einen IRC-Chat betrieben habe. Erst kürzlich haben sich die beiden Hacker-Kollektive Anonymous und LulzSec verbündet und gemeinsam zur Operation «Anti Security» aufgerufen.



Kommentare
Avatar
slup
21.06.2011
Wa isch das affe för e wält? Öberall chrieg. Im tv, ofm fäld ond jetzt au no im netz! Getz eigentli nüt wechtigers???????? Auszug aus den Nutzungsbedingungen: 2) A) Netiquette: ... Auch die Sprache ist Teil der Netiquette. Bitte schreiben Sie so, dass andere es verstehen; also am besten in Deutsch (nicht Dialekt oder SMS-Stil). ------ Bedenke, dass es nicht nur dialektkundige Nutzer gibt.

Avatar
gads
22.06.2011
Überlebenskampf Ich habe das gefühl, dass unser auf Wachstum basiertes System zwangsläufig auf Kämpfe hinausläuft. Aber auch bei den Tieren werden wie Schwachen einfach aufgefressen. Du siehst also, solange beim Menschen nicht ein Grundsätzliches umdenken stattfindet, wird unsere verkorkste Welt immer so bleiben. Ich habe manchmal schon das gefühl, dass vielleicht die Mehrheit der Menschen garnicht anders leben möchte. Wir stehen anscheinend auf Leiden...

Avatar
voenu
22.06.2011
SADO-MASO ist schon ein stückweit in uns verankert!