News 10.09.2009, 11:32 Uhr

Mozilla stopft mehrere Firefox-Lücken

Neu sind die beiden Firefox-Versionen 3.0.14 und 3.5.3. Mozilla hat damit laut eigenen Angaben mehrere, zum Teil kritische Sicherheitslücken gestopft.
Insgesamt sollen fünf Lücken der Vergangenheit angehören. Drei davon sind kritisch, eine wird als «niedrig» eingestuft. Angreifbar war der Browser unter anderem durch eine Lücke in der Browser-Engine Gecko. Ein anderes Loch ermöglichte die Manipulation eines XUL-Baumelements (XML User Interface Language). Die übrigen Schwachpunkte betreffen den BrowserFeedWriter oder ermöglichen eine Adressleistenmanipulation über Unicode-Zeichen.
Ausserdem warnen Firefox 3.5.3 und Firefox 3.0.14 künftig den Anwender, wenn er ein veraltetes PlugIn für den Adobe Flash Player nutzt (PCtipp hat berichtet).
Anwendern der Firefox-Versionen 3.x rät Mozilla zudem, auf die neuste Browserversion umzusteigen. Firefox 3.5.3 sei sicherer, ausserdem endet der 3.x-Support im Januar 2010.



Kommentare
Avatar
iondriver
10.09.2009
Programm"löcher" werden eben erst sichtbar, wenn sich immer mehr Benutzer mit den Programmen befassen. So gesehen haben auch Unix/Linux (Betriebssystem) oder Apple's "Leopard" Fehler, wie Windows auch. "Nichts ist perfekt, solange es nicht von Gott erschaffen wurde" :). Zuguterletzt, das beste Sicherheitssystem ist "brain v2" des Benutzers, der vor der Kiste hockt ;). Gruess

Avatar
Pagnol
10.09.2009
Zuguterletzt, das beste Sicherheitssystem ist "brain v2" des Benutzers, der vor der Kiste hockt ;). Da gibt's schon die Version 2.0? Mist, da muss ich schnellstens updaten :)

Avatar
R.A.M
10.09.2009
Da gibt's schon die Version 2.0? Mist, da muss ich schnellstens updaten :) hmmm. ich glaube bei mir tickt noch 0.1 beta

Avatar
killer_91
14.09.2009
Programm"löcher" werden eben erst sichtbar, wenn sich immer mehr Benutzer mit den Programmen befassen. Ich denke auch das, dass halt immer vorkommen wird. Denn in meinem Bereich (Home und Gamer) habe ich eigentlich die letzten Jahre sowiso nie ein Virus eingefangen. Ein sauberes Antivirusprogramm kann das wirkvoll unterbinden. gruss