News 01.03.2019, 09:32 Uhr

Informatiktage 2019: Darauf dürfen wir uns freuen

Vom 11. bis 15 März findet die vierte Ausgabe der Informatiktage in Zürich und Winterthur statt.
Der diesjährige Anlass der Informatiktage findet vom 11. bis 15. März statt und ist als «Intermezzo» angelegt. Unternehmen und Organisationen bieten Workshops für Schulklassen der Primar- und Sekundarstrufe sowie für Lehrpersonen an. 
Es gibt Kurse zu Themen wie Drohnen oder Augmented Reality im Unterricht, ein Robotik-Workshop (Mission zum Mars) oder man kann lernen, wie man eine App entwickelt. Ausserdem findet für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der Workshop «Sprichst du Code?» statt. Für Lehrer und allgemein Interessierte findet sich z.B. der Workshop «Programmierung mit Lego Mindstorms und Oxocard», bei dem man die Mindstorms-Roboter von Lego ausprobieren kann. Einen Überblick über das gesamte Programm findet sich hier.

IT-Poetry-Slam

Der Poetry Slam zu den Themen IT und Digitalisierung ist für alle offen
Quelle: Screenshot/informatiktage.ch
Am Freitagabend (15. März, 20 Uhr) findet für alle eine IT-Poetry-Slam-Veranstaltung im Zürcher Volkshaus statt. Acht Slam-Poetinnen und -Poeten aus der Schweiz sowie Deutschland beschäftigen sich mit der digitalisierten Welt und werden Geschichten rund um Big Data, Cybersecurity und Smart City zum Besten geben. Tickets gibt es auf der Website der Informatiktage.
Bisher wurden die Informatiktage im Sommer durchgeführt, heuer erstmals im Frühling. Unternehmen, Organisationen und Hochschulen im Raum Zürich und Winterthur öffneten jeweils ihre Türen. Im Frühjahr 2020 werden die Informatiktage wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt. 
PCtipp ist Medienpartner der Informatiktage 2019.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.