News 18.09.2007, 08:08 Uhr

Miserabler Datenschutz auf Jobs.ch

Eine massive Sicherheitslücke auf jobs.ch legt sämtliche privaten Daten von Stellensuchenden offen. Laut 20minuten.ch können sie von jedermann eingesehen werden.
Wie die Pendlerzeitung 20 Minuten herausgefunden hat, sind die Nutzerdaten auf der Online-Stellenbörse jobs.ch unsicher. Mit wenigen Klicks konnten Stellenprofile mitsamt heikler Daten wie Name, Adresse und AHV-Nummer herausgelesen werden. Zudem war ersichtlich, auf welche Stelle sich die Personen beworben hatten. Damit haben sich die Betreiber der Seite nicht an die eigenen Datenschutzbestimmungen gehalten: «Für sämtliche uns anvertraute persönliche Daten garantieren wir eine vertrauensvolle Behandlung und wir versichern Ihnen, dass wir diese Daten mit grösster Sorgfalt erheben, streng vertraulich behandeln sowie zweckbestimmt damit umgehen.»
Nachdem der Geschäftsführer von Jobs.ch, Mark Sandmeier, von 20minuten.ch kontaktiert wurde, versprach er, dass die Daten nicht mehr zugänglich seien und weitere Massnahmen betreffend der Datensicherheit sofort umgesetzt würden.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.