News 07.02.2001, 13:30 Uhr

USA: 68,7 Millionen Web-User

Trotz anhaltender Dotcom-Krise erfreut sich die Internet-Nutzung in den USA ungebrochener Beliebtheit.
Einer Studie der Telecommunications Reports International (TRI) zufolge hat sich im vergangenen Jahr die Zahl der US-Internetnutzer um 52 Prozent auf 68,7 Millionen erhöht. Bei einer Bevölkerung von 281 Millionen entspricht dies einem Anteil von knapp 25 Prozent der Amerikaner.
Der Untersuchung zufolge hat sich insbesondere die Zahl der Highspeed-Surfer drastisch erhöht. Das Gros der amerikanischen Surfer geht jedoch weiterhin über analoge Modems online: Über 46 Millionen User nutzen kostenpflichtige Dial-up-ISPs. Knapp 15 Millionen nutzen die in den USA so zahlreich verfügbaren Gratis-Provider wie etwa Juno.com oder NetZero.com.
Auf Rang drei unter den Internet-Zugangsplattformen rangieren Kabelmodems mit 4,18 Millionen Nutzern. Über DSL loggen sich rund 2,36 Millionen Amerikaner, über TV-Settop-Boxen weitere 1,2 Millionen ins Netz ein. Das grösste Wachstum verzeichnete der DSL-Sektor, so die TRI-Studie: Vor allem im vierten Quartal 2000 habe sich die Zahl der DSL-Internet-Surfer fast verdoppelt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.