News 26.08.2010, 07:58 Uhr

Was Frauen wollen: Opera Mini

Die Frauenquote an Surfern, die sich via Opera Mini durch das Web bewegen, hat sich in den letzten beiden Jahren versechsfacht. Mittlerweile liegt der Frauenanteil bei knapp 44 Prozent.
Diesen Anstieg präsentiert der «State oft he Mobile Web Report» von Opera. Die Umfrage wurde in 15 Ländern unter rund 300.000 Anwendern des Browsers Opera Mini durchgeführt.
Da die Frauenquote in vielen Ländern drastisch zugelegt hat, geht Opera davon aus, dass sich die Internetnutzung generell verändert hat: «Frauen nutzen generell vermehr das Internet». Südafrika hat die meisten weiblichen Nutzer (43,5%), gefolgt von den USA (35,6%), Russland (32,4%) und Grossbritannien (31,5%). Die höchsten Zuwächse an weiblichen Surfern gab es in Russland, China, Südafrika, in der Ukraine, in Grossbritannien und in Deutschland.
Opera-Nutzer sind aber nicht nur weiblich, sondern vor allem auch jung. Über alle Plattformen verteilt sind die 18 bis 27-Jährigen immer noch die größte Altersgruppe der Opera Mini Nutzer.
Nutzungs-Zahlen-Spiel
Im Juli wurde Opera Mini weltweit von über 62,3 Millionen Nutzern verwendet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von 114,3 %. Diese 62,3 Millionen Nutzer haben insgesamt über 29,6 Milliarden Seitenaufrufe generiert. Seit Juli 2009 ging die Anzahl an Seitenaufrufen um 146,3 % nach oben. Im Juli 2010 generierten Opera Mini Nutzer über 445 Millionen MB Traffic. Seit Juni stieg der Datenverkehr damit um 6,9%. Die Daten in Opera Mini werden um bis zu 90% komprimiert. Ohne die Komprimierung würde das übertragene Datenvolumen gemäss Anbieter 4,1 Petabytes betragen. Zum Vorjahr stieg der Traffic um 138,1% an.
Den kompletten Opera-Report (Englisch) können Sie hier downloaden.
Weitere Artikel zum Thema:
Auf Sparkurs mit Opera Mini
Rekord: Opera Mini fürs iPhone



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.