News 23.11.2012, 12:26 Uhr

Nexus 4: LTE lässt sich aktivieren

Googles Android-Smartphone Nexus 4 unterstützt offiziell kein LTE, obwohl ein entsprechender Chip verbaut ist. Ein neues Video zeigt: Das Aktivieren der LTE-Frequenzen ist scheinbar ein Leichtes.
Dass im Google-Smartphone Nexus 4 ein LTE-Chip verbaut ist, obwohl das Gerät offiziell LTE nicht unterstützt, haben wir bereits berichtet. Bisher stand allerdings die Frage im Raum, ob sich die LTE-Funktionalität auch irgendwie aktivieren lässt. Jetzt wissen wir: Ja, sie lässt sich aktivieren. Zumindest wenn das Video des kanadischen Tech-Blogs tekgadg.com echt ist. Im Video demonstriert ein Blogger, wie sich die LTE-Frequenz mit einem einfachen Trick freischalten lässt. So muss lediglich die Zeichenfolge «*#*#4636#*#» eingegeben werden. Dies ruft eine versteckte Seite mit Telefoneinstellungen hervor. Hier lässt sich der aktive Mobilfunkstandard über ein Drop-down-Menü ändern. Im Video wählt der Blogger den Eintrag «LTE/GSM/CDMA auto (PRL)».
Und siehe da: Kurze Zeit später verbindet sich das Nexus 4 mit dem LTE-Netz des kanadischen Mobilfunkanbieters Telus. Das Statussymbol in der Benachrichtigungszeile zeigt in der Folge 4G an. Um zu beweisen, dass das schnelle LTE-Netz auch funktioniert, ruft der Blogger die App Speedtest auf. Das Nexus 4 schafft im Download rund 16 Mbit/s, im Upload ungefähr 15 Mbit/s. Dies entspreche den effektiven LTE-Geschwindigkeiten von Telus am Testort. Zum Vergleich wechselte der Blogger anschliessend auf HSPA+ zurück und startete den Speedtest erneut. Die gemessenen Geschwindigkeiten lagen mit rund 10 Mbit/s Download und knapp 3 Mbit/s Upload klar unter den LTE-Speeds.
Eine Frage der Frequenz
Zumindest auf den Frequenzen des kanadischen Anbieters Telus lässt sich LTE auf dem Nexus 4 also scheinbar spielend leicht aktivieren. Telus nutzt laut Blogger das LTE-Band 4 mit den Frequenzen 1700 bis 2100 MHz. Ob das Nexus 4 auch auf anderen LTE-Frequenzen funktioniert, bleibt offen. Swisscom beispielsweise setzt aktuell mit ihrem LTE-Netz, das Mitte Dezember live geschaltet wird, auf die 1800-MHz-Frequenz.
Fraglich bleibt auch, wieso das Nexus 4 LTE offiziell nicht unterstützt, wenn ja scheinbar die Voraussetzungen gegeben sind. Hier gilt aber zu bedenken, dass die Unterstützung einer neuen Mobilfunkfrequenz immer auch in Absprache mit den Mobilfunkanbietern geschehen muss – möglicherweise sind die entsprechenden Verhandlungen bislang gescheitert. Es wäre aber durchaus denkbar, dass Google den LTE-Support für sein neustes Android-Flaggschiff später noch nachliefert.
Das Google Nexus 4 ist in der Schweiz offiziell noch nicht erhältlich. Diverse Händler führen das Produkt aber dennoch, Lieferungen werden im Laufe des Dezembers erwartet. In Deutschland und weiteren Ländern ist das von LG produzierte Smartphone seit zehn Tagen erhältlich, wegen der grossen Nachfrage kommt es aber zu Verzögerungen bei der Auslieferung.
Video: So aktivien Sie LTE auf dem Nexus 4 (YouTube/tekgadg)



Kommentare
Avatar
Pagnol
21.08.2013
Vielleicht weil der Artikel am 23 November 2012 online gestellt wurde?