News 04.10.2011, 12:29 Uhr

Metro-Oberfläche für Xbox 360 im Herbst?

Auf YouTube ist ein Video aufgetaucht, das die neue Metro-Benutzeroberfläche für die Xbox 360 zeigt. Angeblich soll das Update mit dem neuen UI im November kommen.
Mit Windows Phone 7 führte Microsoft die in Kacheln aufgebaute Metro-Oberfläche ein, Windows 8 wird sich ebenfalls der neuen Designsprache bedienen und auch die Spielkonsole Xbox 360 kommt bald in den Genuss des Metro-Interfaces. Letzteres hatte Microsoft bereits an der Spielemesse E3 im Juni dieses Jahres angekündigt. Damals wurde unter anderem ein neues Dashboard im Metro-Look sowie eine Sprachsteuerung für die Konsole präsentiert.
Ein auf YouTube aufgetauchtes Video zeigt jetzt schon sehr genau, wie das Hauptmenü der Xbox 360 in Zukunft wohl aussehen wird. Im Filmchen werden detailliert die verschiedenen Menüs wie «Spiele», «Videos» oder «Einstellungen» gezeigt. Sämtliche Menüs sind im Metro-Look gehalten. Das Video, das eine französische Oberfläche zeigt, offenbart auch neue Funktionen wie der Menüpunkt «Social», der die Integration von sozialen Netzwerken zeigt, eine App-Seite sowie eine Seite mit der Microsoft-Suchmaschine Bing. Auch das Streaming von Videoinhalten soll in Zukunft eine wichtige Rolle im Konzept der Spielkonsole einnehmen, Microsoft soll sich in Verhandlungen mit IPTV-Anbietern befinden.
Die im Video gezeigte Oberfläche wirkt schon ziemlich fertig. Das in der Beschreibung des Videos erwähnte Release-Datum für das System-Update, das den Metro-Look auf die Xbox 360 bringt, ist von daher durchaus realistisch: Am 15. November soll Microsoft das neue Dashboard angeblich veröffentlichen.
Das Video mit der neuen Metro-Oberfläche (Quelle: YouTube.com):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.