News 13.01.2017, 08:16 Uhr

Nintendo Switch: alle Infos zur neuen Konsole

Nintendos neue Tablet-Konsole erscheint am 3. März. Besonders ausgeklügelt sind die Spiel-Controller. Zum Start gibt es ein neues Zelda und ein neues Mario Kart.
Am frühen Morgen hat Nintendo in Tokio die Katze aus dem Sack gelassen und alle Daten zu seiner neuen Spielkonsole bekannt gegeben. Bereits am 3. März soll Nintendo Switch weltweit erhältlich sein. Ausgerufen wurde für Amerika ein Strassenpreis von 299 US-Dollar. Für Europa sind die genauen Preise noch unbekannt. Digitec sagte uns auf Anfrage, die Preise soeben angepasst zu haben. Im Onlineshop sind bis jetzt fünf Angebote zwischen 349 und 379 Franken aufgeschaltet: Das entspricht ungefähr dem Preis, den Vorbesteller auch bei anderen Shops angezahlt haben. Weitere Händler werden vermutlich die Preise im Verlauf des Tages noch anpassen. Die neue Konsole der Japaner lässt sich sowohl am TV anschliessen als auch unterwegs zum Zocken nutzen. Die Akkulaufzeit kann im Handheld-Betrieb je nach Spiel variieren (2,5 bis 6 Stunden). Aufgeladen wird die Batterie über einen USB-C-Anschluss.
Der Lieferumfang des Nintendo Switch

Controller erkennen Objekte mit Infrarotkamera

Ein Highlight der Show waren die beiden Joy-Con-Controller. Nintendo betonte an der Vorstellung, man habe sich bei der Spielerfahrung an der ganzen Geschichte der Nintendo-Konsolen orientiert. Die beiden seitlichen Steuerungseinheiten, mit denen sich die Tablet-Konsole zum Handheld verwandelt, sind mit zahlreichen Sensoren ausgestattet. Eine Infrarotkamera stellt fest, wie weit die Hand des Spielers zum Controller entfernt ist. Als haptisches Feedback kommt eine «HD-Vibrationstechnik» zum Einsatz. So zeigte Nintendo zum Beispiel ein Mini-Game, bei dem man virtuell ein Glas mit klirrenden Eiswürfeln füllen musste. Beim Schwenken des Eingabegegeräts fühlte es sich so an, als spüre man die aufeinander prassenden Eiswürfel. Fürs Spielen am Fernseher lässt sich der linke und rechte Controller über eine spezielle Halterung zu einem ganzen Joypad verbinden. Ein zusätzliches Joy-Con-Controller-Paar kostet gegen 80 US-Dollar. Witzig: In speziell konzipierten Spielen können sich Freunde zusammen in ein Multiplayer-Erlebnis stürzen, weil einzelne Joy-Cons auch bedienbar sind.

80 Spiele in Entwicklung

Mehr technische Daten zur Innenausstattung der Konsole mit dem 6,2-Zoll-Touch-Bildschirm und Full-HD-HDMI-Ausgang hat Nintendo nicht verraten. Der interne Speicher der Konsole fasst 32 GB und kann per MicroSD-Karte erweitert werden. Positiv: Nintendo verzichtet beim Nintendo Switch auf eine Regionssperre bei den Spielen. Zu den angekündigten Spielen zählen das lang ersehnte Open-World-Epos «The Legend of Zelda – Breath of The Wild», und mit «Mario Kart 8 Deluxe» kommt eine Neuauflage des beliebten Fun-Racers. Im Herbst erscheint mit «Super Mario Odyssee» ein weiteres Spiel mit dem Mützen-Klempner, bei dem Mario erstmals reale Fantasy-Welten durchquert. Das Game erweckt auf den ersten Blick ein wenig den Eindruck, als handele es sich um eine witzige GTA-Adaption. Laut Nintendo sind bis jetzt 80 Spiele in Entwicklung. Nintendo plant für seine neue Konsole ausserdem einen kostenpflichtigen Online-Multiplayer-Dienst.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.