News 19.07.2012, 08:08 Uhr

Android-Konsole Ouya bricht Sammelrekord

Die über Kickstarter finanzierte Konsole Ouya erweist sich schon nach zwei Wochen als das erfolgreichste Projekt des Crowd-Funding-Portals überhaupt.
Immer mehr Entwickler von Spielen oder Hardware-Konzepten versuchen, sich über das Crowd-Funding-Portal Kickstarter zu finanzieren. Dort können sich interessierte Fans mit Geldspenden an den jeweiligen Projekten beteiligen. Auch für die auf Android basierende Konsole Ouya sollten über Kickstarter Gelder zusammengetrommelt werden. Das Ziel waren 950'000 US-Dollar. Doch schon nach zwei Wochen landeten über 5 Millionen US-Dollar in den Töpfen der Erfinder.
Damit ist die von Branchengrössen erdachte Konsole Ouya das erfolgreichste Projekt, das es je auf Kickstarter gegeben hat. Bislang haben knapp 40'000 Spieler ihr Interesse an der Hardware bekundet. Die Sammelaktion läuft jedoch noch genau drei Wochen, der Rekord dürfte also weiter ausgebaut werden.
Bislang galt ein von Double Fine entwickeltes, noch namenloses Adventure mit 3 Millionen US-Dollar als das erfolgreichste Kickstarter-Projekt, dicht gefolgt von einer Initiative zur Entwicklung des Spiels Wastelands 2, für die ebenfalls knapp 3 Millionen US-Dollar gesammelt wurden.
Die Produktion der Ouya-Konsole ist bereits beschlossene Sache. Wann die ersten Geräte im Handel angeboten werden, steht jedoch noch nicht fest.



Kommentare
Avatar
Kovu
19.07.2012
...sehe ich genau so. Besonders wenn man bedenkt, dass man mit der nächsten Generation der Konsolen seine Spiele nicht mal mehr weitergeben darf. Ouya wird definitiv sehr spielenswerte, günstige und sogar manche freie Spiele ins Leben rufen. Und in Sachen Controller werden durch die Offenheit wohl auch kaum Grenzen gesetzt sein. Ich bin echt gespannt auf das Ding und werde wohl Sony ab der PS4 über Bord werfen (obwohl ich dann mein geliebtes Gran Turismo nicht mehr zocken kann, aber dann muss halt der PC wieder für meine Race-Sim-Gelüste herhalten ;) ).