Tipps & Tricks 16.01.2006, 09:45 Uhr

Lautstärkenunterschiede verschiedener MP3-Dateien anpassen

Gibt es ein Gratisprogramm, das die Lautstärke von verschiedenen MP3-Dateien angleichen kann? Mischt man Songs von verschiedenen Quellen, ist es doch sehr mühsam, wenn man die unterschiedliche Lautstärke ständig per Hand einstellen muss.
Für eine solche Aufgabe wäre z. B. "MP3Gain" [1] geeignet. Auf der Seite "Tippscout" [2] finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Anwendung von MP3Gain.
Das Programm analysiert einen oder mehrere Songs, schlägt Anhebungen oder Absenkungen des Levels vor und wendet diese dann auf Knopfdruck auf die Dateien an. Diese Anpassung erfolgt verlustfrei.
Dabei beherrscht MP3Gain zwei unterschiedliche Methoden. Im Track-Modus wird jede geladene MP3-Datei individuell untersucht und an das vorgegebene Lautstärkeziel angepasst.
Im Albummodus dagegen wird für eine Reihe von Liedern der Durchschnittswert gebildet und jeder Songs dann mit dem identischen Korrekturfaktor behandelt. So wird vermieden, dass ein ruhiges Stück auf dasselbe Niveau angehoben wird wie das lauteste Stück eines Albums.
So funktioniert die Anpassung:
1) Laden Sie über einen der "Hinzufügen"-Buttons Dateien in das Programm.
2) Starten Sie je nach Anwendungsfall die Analyse im Einzel- oder Albummodus. Das vorgeschlagene Lautstärke-Niveau von 89,0 dB entspricht einem üblichen Niveau.
3) Das Programm zeigt Ihnen in der Spalte "Track-Anpassung" nun jeweils an, wie viel lauter oder leiser es das jeweilige Stück machen würde. Änderungen im Feld "Zielwert" schlagen sich hier direkt nieder, ohne dass eine erneute Analyse notwendig wäre. Wäre das Ausgangsniveau zu hoch, so dass der maximale Pegel von MP3 überschritten werden würde (Clipping), zeigt dies das Programm durch Rotfärbung an.
4) Um die Änderungen auf Platte zu schreiben, klicken Sie den zum Modus passenden Button "Track-Anpassung" oder "Album-Anpassung".
5) Entfernen Sie die Dateien aus der Liste mit "Alle Löschen".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.