News 27.02.2017, 09:33 Uhr

Nokia 3310: Das Kult-Handy ist zurück

Das legendäre Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück. Der finnische Anbieter HMD Global hat es am Mobile World Congress vorgestellt.
Das neue Nokia 3310 bekommt sogar ein ähnliches Design wie der Klassiker aus dem Jahr 2000 – und neben dem Spiel Snake auch den typischen Klingelton. Das Telefon kommt zusätzlich zum gewohnten Grau auch in den verspielten Farben Rot, Gelb und Blau. Vor allem die Batterielaufzeit ist man von Smartphones nicht mehr gewohnt: Das neue Nokia 3310 soll 22 Stunden Telefonate aushalten – und einen Monat im Standby. Der Verkaufspreis soll weltweit im Schnitt bei 49 US-Dollar liegen.
So sehen die neu aufgemotzten Nokia-Handys aus

Hintergrund zu Nokias Auferstehung

Die Nokia-Marke kann bei ihrem Neustart etwas Schützenhilfe von alten Fans gut gebrauchen. Der einstige Handy-Weltmarktführer Nokia hatte schon mit dem Beginn der modernen Smartphone-Ära immer mehr Boden an Apples iPhone und Telefone mit dem Google-System Android verloren. Die Übernahme des Handy-Geschäfts durch Microsoft half auch nicht: Nokia rutschte in die Bedeutungslosigkeit ab und die Marke verschwand vom Markt. Inzwischen kehrten die Namensrechte wieder zum finnischen Konzern zurück, der sie an die von ehemaligen Nokianern gegründete Firma HMD weiterreichte.
Eine weitere Ankündigung vor Beginn der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona war, dass die Marke des von Nokia gekauften Herstellers vernetzter Geräte Withings fallengelassen wird. Die Waagen, Blutdruckmesser, Thermometer und Uhren werden künftig auch unter dem Nokia-Namen verkauft, gab Withings-Gründer Cedric Hutchings bekannt. Er führt inzwischen die entsprechende Nokia-Sparte.
Werfen Sie einen Blick zurück in die Blütezeit der Nokia-Handys. In unserer Bildergalerie. 

Bildergalerie
Mit dem Nokia Talkman versuchten sich die Finnen erstmals im Business-Bereich. Das analoge Monstrum wog 4,5 kg und war nur mässig erfolgreich




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.