News 30.03.2017, 10:51 Uhr

Swisscom reduziert Roaming-Kosten

Die Swisscom hat ihr Roaming-Angebot renoviert und die Kosten gesenkt. Allerdings gibt es auch einen Haken.
Wie die Swisscom heute in einer Medienmitteilung bekannt gab, wird ein neuer Preisplan fürs Surfen im Ausland lanciert. Quasi als Oster-Überraschung sinken die Preise für Datenpakete um bis zu 60 Prozent, für einzelne Destinationen sogar um bis zu 80 Prozent. So kostet das 200-MB-Datenpaket nur noch Fr. 9.90 statt bisher 15 Franken und das 1-GB-Paket Fr. 29.90 statt 39 Franken. Zusätzlich wird neu ein 3-Gigabyte-Paket für Fr. 69.90 angeboten. Diese Preise gelten fürs Surfen in der EU/Westeuropa. Auch für Destinationen ausserhalb der EU ändern sich die Preise (siehe Tabelle).
Die einzelnen Pakete der Swisscom
Ralf Beyeler, Telekommunikations-Experte von Verivox, ist mit der Neugestaltung der Roaming-Tarife nicht hundertprozentig zufrieden. Grundsätzlich seien die sinkenden Preise positiv zu bewerten. Er bemängelt jedoch, dass nun mehr auf grosse Datenmengen im Ausland gesetzt werde und Gelegenheitsnutzer nicht mehr berücksichtigt werden. So habe die Swisscom das 50-MB-Paket für Fr. 5.50 stillschweigend gestrichen. Somit sei das 200-MB-Paket das kleinste erhältliche Paket. Für Personen, die nur gelegentlich ein Foto ins Internet stellen oder eine WhatsApp-Nachricht schreiben möchten, sei eine solche Menge nicht notwendig – dennoch sei diese nun zu bezahlen. Auch für kurze Wochenend-Trips seien 200 Megabyte meist zu viel. So bezahlen Kurztrip-Freunde und Gelegenheitsnutzer mehr als notwendig (siehe Tabelle).
Die aktuellen Roaming-Tarife im Vergleich
Unzufrieden zeigt sich Beyeler auch über den Verfall des Guthabens. Löst man ein Datenpaket, so verfällt das nach 30 Tagen – unabhängig davon, ob man alle Daten verbraucht hat oder nicht. Es wäre sinnvoll, wenn die Schweizer Anbieter Angebote wie die EU lancieren würde, wo ab kommendem Sommer die Roaming-Gebühren komplett wegfallen. 
Dennoch lobt er die Swisscom dafür, dass gewisse fernere Länder nun in eine günstigere Zone fallen. So profitieren Überseereisende von günstigeren Tarifen – ab dem 1. April. 



Kommentare
Avatar
monticello
30.03.2017
Viel zu teuer Alles noch viel zu euer. 3GB = 70.-!!!! Wucher pur.. und dann noch nur 30 Tage! Wann wird Swisscom mal auf die Finger geklopft

Avatar
Technikfreak
31.03.2017
Wirklich zu teuer!!! Abo bei O2 kostet für volles EU-Roaming inklusive Schweiz FLAT!!! Euro 24.99. Volles Datenpaket und Telefonflat für ganz Europa. Einzigster Nachteil deutsche Telefonnummer. Aber das lässt sich verkraften, da habe ich mir ein S7 für Euro 1.00 dazugenommen. So telefoniere und datennutze auch in der Schweiz frei und bin trotdem über die schweizer Nummer auf meinem alten Handy erreichbar. Die deutsche Adresse, lässt sich über eine Lieferadress-Service leicht übergehen und die Monatsrechnung wird ohnehin per Email kommuniziert. Dieses Angebot ist schon seit einiger Zeit verfügbar und ich bin damit äusserst zufrieden, den ausser den Euro 24.99 fallen tatsächlich keine Kosten an. Das Paket umfasst volle LTE-Geschwindigkeit bis 1Mbit bis 3GB Datenvolumen, danach mit reduzierter Geschwindigkeit GPRS. Leider ist das Paket mit unbegrenzter EU-Datenflat nur bei speziellen Promotions erhältlich. Ich hatte zwei Abos bei MediaMarkt Konstanz gebucht und gilt für 2 Jahre.

Avatar
karnickel
01.04.2017
... Die deutsche Adresse, lässt sich über eine Lieferadress-Service leicht übergehen und die Monatsrechnung wird ohnehin per Email kommuniziert. ... Und damit verstösst man dann sicher gegen Vertragsbedingungen, nicht? Bei solchen Abos muss man doch deutscher Staatsbürger oder einen festen Wohnsitz in Schland haben, gell? ;)