News 23.10.2014, 08:06 Uhr

Nokia Here Maps - jetzt für alle Android-Handys

Der bei Lumia-Smartphones beliebte Offline-Kartendienst ist nun gratis für alle Android-Handys erhältlich.
Erst kürzlich hat Nokia seine Here-Maps-Anwendung für Samsung-Galaxy-Geräte veröffentlicht. Der Kartendienst ermöglicht Offline-Navigation in über 80 Städten in 40 Ländern. Seit der Übernahme des Nokia-Handy-Geschäfts durch Microsoft hat das App-Team offensichtlich mehr Entscheidungsbefugnisse über sein eigenes Geschäft mit den Karten. Wer ein Android-Handy mit mindestens Version 4.1 Jelly Bean, 1 GB RAM und einer Displaygrösse zwischen 4 und 6 Zoll hat, kann ab sofort eine öffentliche Beta-Version ausprobieren. Sei aber nochmals erwähnt, dass es sich um eine erste Beta-Version handelt, die nicht unbedingt auf allen Geräten hundertprozentig stabil läuft. Auf einem HTC One (M8) des Schreibenden kam es beim erstmaligen Start und in den Einstellungen zu längeren Hängern. Nach einem Neustart stabilisierte sich die Anwendung. Die Navigation ansonsten funktioniert tatsächlich schon sehr akkurat, wie man das von Lumia-Geräten kennt.

Noch nicht im Play Store erhältlich

Im Google Play Store findet man die App noch nicht. Um den Kartendienst dennoch ausprobieren zu können, kann man die APK-Datei über diesen Link herunterladen. Vor der Installation muss in den Sicherheitseinstellungen die Erlaubnis zur Installation von Apps aus unbekannten Quellen erteilt werden. Danach tippen Sie im Notificaton Center einfach auf die heruntergeladene APK-Datei, die Installation setzt sich von selbst in Gang. Dabei steht es Ihnen offen, sich mit einem Facebook- oder Nokia-Konto zu registrieren. Erst nach der Anmeldung haben Sie vollen Zugriff auf sämtliche Kartenpakete ganzer Länder und Regionen. Sogar die Turn-by-Turn-Navigation mit Sprachführung ist auf Android gut gelöst.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
hpe05
23.10.2014
By Bye Google Maps Google kann schon jetzt einpacken. Punkto Genauigkeit der Karten und wegen dem fehlenden Offline-Navigieren. Wenn dereinst in Here auch noch Features für Radfahrer mit drin sind - da ist Google derzeit noch vorn - dann hat sichs sicher ausgegooglemapst.

Avatar
swissmac
23.10.2014
mal abwarten .... Google kann schon jetzt einpacken. Punkto Genauigkeit der Karten und wegen dem fehlenden Offline-Navigieren. Wenn dereinst in Here auch noch Features für Radfahrer mit drin sind - da ist Google derzeit noch vorn - dann hat sichs sicher ausgegooglemapst. Habe erst vor kurzem die beiden Maps für Zürich verglichen und festgestellt, dass bei den aktuellen Verkehrsinfos definitiv die Nokia Maps einpacken können - Google war 10x detaillierter ... aber wie sagt man so schön ... Konkurrenz belebt das Geschäft ...

Avatar
Pagnol
23.10.2014
Ich habe kürzlich auch Vergleiche gemacht und am meisten kartographische Details hat eindeutig "MapsMe". Da ist z.B. jedes Haus einzeichnet. MapsMe ist ist für's Smartphone ebenfalls kostenlos und hat Offline-Karten. Allerdings gibt es keine Zielführung. Aber wenn man zu Fuss unterwegs ist, reicht der eingeblendete GPS-Poppel völlig. Und im Auto habe ich bereits eine Plappertante, die mir den Weg weist.