News 17.12.2004, 09:15 Uhr

Symantec und Veritas fusionieren

Der Norton-Hersteller und die Backup-Softwarefirma Veritas gehen künftig gemeinsame Wege. Der Wert des Deals wird auf ca. 13,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Die beiden Unternehmen werden künftig unter dem Namen Symantec auftreten. Im Rahmen der Fusion werden die Veritas-Aktien in Symantec-Aktien umgewandelt. Die Veritas-Aktionäre werden ca. 40 Prozent und die Symantec-Aktionäre etwa 60 Prozent Anteil an dem neuen Konzern halten. Der Wert der Transaktion beläuft sich laut den beiden Firmen auf 13,5 Millionen US-Dollar. Die Fusion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2005 abgeschlossen sein. Davor müssen noch die Aktionäre und Regulatoren ihr Ja zum Zusammengehen geben.
Veritas [1] ist ein bekannter Hersteller von Anwendungen für Backup, Archivierung und Dateisysteme. Der Sicherheitskonzern Symantec [2] dürfte jedem PC-Nutzer ein Begriff sein, gehören dessen Norton-Antiviren-Programme doch zu den am meisten verbreiteten. Mit der Fusion erhoffen sich die beiden Firmen noch bessere Leistungen für Kunden. Geplant ist unter anderem eine breite Palette an Speicher- und Sicherheitslösungen für alle Unternehmensbereiche.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.