News 05.09.2012, 15:30 Uhr

Nokia und Microsoft: neue Windows Phones

An einer gemeinsamen Pressekonferenz in New York zeigten Nokia und Microsoft neue Geräte und stellten das Update für das Betriebssystem Windows Phone vor.
Noch bevor Apple und Google ihre neuen Smartphones vorstellen, zeigten die Kooperationspartner Microsoft und Nokia neue Smartphones. Sie gehören zu den Ersten, die mit dem Handy-Betriebssystem Windows Phone 8 laufen.
Das neue Flaggschiff von Nokia heisst Lumia 920 und kommt wie seine Vorgänger im stabilen Unibody-Gehäuse daher und wird in den Farben Rot und Gelb sowie Grau erhältlich sein. Es bringt einen 4.5-Zoll-Bildschirm (WXGA-Auflösung 1280x768 Pixel) mit und wird von einem Zweikern-CPU mit 1,5 GHz Taktfrequenz angetrieben. Ebenfalls an Bord sind die moderne Schnittstelle NFC, die etwa zum mobilen Zahlungsverkehr genutzt werden kann, sowie eine 8-Mpx-Kamera. Diese soll dank der Floating-Lens-Technik mit einer Blende von f/2.0 fünf bis zehnmal mehr Licht einfangen als andere Smartphone-Kameras. Speziell und bisher einmalig auf dem Markt ist die Möglichkeit, das Gerät mittels Induktionstechnik drahtlos aufzuladen.
Nur minim kleiner ist das Lumia 820 mit 4,3-Zoll-Bildschirm. Der Akku verfügt im Gegensatz zum grossen Bruder (2000 mAh) nur über 1650 mAh. Den freigewordenen Platz nutzt Nokia für einen microSD-Steckplatz. Das heisst im Umkehrschluss, dass weniger Speicher fest verbaut wird. Wieviel Kapazität für Musik, Bilder etc. beide Geräte jeweils bieten, blieb offen. Das Lumia 820 kommt in drei zusätzlichen Farben (Blau, Lila und Weiss) daher, die per austasuschbarem Cover gewechselt werden können. Optional erhältlich ist darüber hinaus das drahtlose Ladegerät.
Im Gegensatz zu Apple und Android liefert Nokia mit seinen Geräten Kartenmaterial, das im Offline-Modus verfügbar ist. Auch Routenplanerfunktionen für Autos und Fussgänger sollen ohne Internetverbindung funktionieren. Darüber hinaus integriert der Hersteller eine Augmented-Reality-Funktion, die «City Lens» heisst. Diese soll es ermöglichen, die direkte Umgebung in einer Stadt besser kennenzulernen. Dazu muss einfach das Handy gekippt werden und schon erscheinen die Informationen auf dem Display. Ob das vom offiziellen Verkaufsdatum an in allen Ländern verfügbar sein wird, ist nicht bekannt und darf zumindest bezweifelt werden.
Zur neuen Betriebssystem-Version Windows Phone 8 war nicht viel neues zu erfahren. Microsoft will weitere Details zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren, sagte der Microsoft-Manager Joe Belfiore und zeigte lediglich ein paar Funktionen der Kamera, die hauptsächlich durch Third-Party-Apps ermöglicht werden. Insgesamt ist die Anzahl verfügbarer Programme auf 100'000 angewachsen. Für Microsoft selbst eine beachtliche Zahl – allerdings nur ein Bruchteil des Konkurrenz-Angebots..
Die beiden Lumias werden im vierten Quartal auf den Markt kommen. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
schmidicom
06.09.2012
Mir wäre ein Lumia mit Android auch lieber und etwas das ich auch kaufen würde aber leider gibt es das nicht. Was es gibt sind ein paar Speziallisten die versuchen Android auf einem Lumia zum laufen zu bringen. Aber selbst wenn das klappen sollte würde es aufgrund fehlender Registrierung bei Google kein "Google Play" geben. Ich persönlich würde wirklich gerne wissen was die Geschäftsleitung von Nokia geritten hat das es zu so einem "only MS System" Verkaufsmodell gekommen ist... :confused: @Elena.Müller Glaube mir wenn ich dir sage das MS genug Kohle hat um den Smartphonemarkt noch weiter in Systeme aufzusplittern die untereinander teilweise inkompatibel sind ohne das der Kunde im Endeffekt einen echten vorteil davon hat. Auch die ganzen Navi und Autoradio-Hersteller die versuchen ihre Geräte mit allen Smartphones kompatibel zu machen tun mir jetzt schon leid und mit Windoof wird das sicher nicht besser sondern eher schlechter.

Avatar
roblu
07.09.2012
Ich habe gegewärtig ein HTC mit W7 und werde im Februar 2013 (Habe dann wieder anrecht auf ein neues Handy) Sicher das HTC mit W8 nehmen:D