News 25.04.2016, 09:58 Uhr

So will Acer die Konkurrenz angreifen

Der Jubilar Acer (wird 40) hat eine ganze Wagenladung an neuen Devices vorgestellt. Wir haben einen Blick darauf geworfen.
Günstig, gut, sofort und für jede/n etwas – so schien das inoffizielle Motto des Events «next@Acer» in New York zu lauten. Im Jubliäumsjahr lud Acer zum Produkte-Event nach New York und brannte ein entsprechendes Device-Feuerwerk ab. Dabei stellte sich heraus: Acer will in jedem Segment mitreden und hat mit seinen niedrigen Preisen der Konkurrenz den Kampf angesagt.
Acer-CEO Jason Chen
Dazu präsentierte Jason Chen, der CEO des Unternehmens, zunächst ein Notebook, das von Design und Grösse her stark an Apples MacBook Pro erinnert: das Aspire S13. Das Gerät stellte Chen auch vollmundig als Konkurrenz zum Apple-Produkt vor, nur mit «stärkerer Hardware und halb so teuer». Im 13,3-Zöller sind (in der Edelkategorie) ein 6th-Gen.-Core-i7-Prozessor, 8 GB RAM und ein 512-GB-SSD verbaut. Das eingebaute AC-WLAN-Modul unterstützt Multi-User-MIMO, was aber nicht zu Lasten der Akku-Laufzeit gehen soll. Bis zu 13 Stunden soll dieser nämlich durchalten (Herstellerangabe). 
MacBook-Klon: das Aspire S13
Das edel anmutende Gerät vermag also bei der Hardware durchaus zu überzeugen. Ein erstes Hands-on am Aspire S13 bringt dann aber ans Licht, wo eher gespart wurde. In Sachen Verarbeitung, vor allem in der Verschalung, kann Acer nicht mit der Konkurrenz aus Cupertino mithalten. Allerdings stimmt der Preis: Das Aspire S13 wird in der Schweiz für 899 Franken zu haben sein – ab Anfang Juni. 

Achtung, Surface! Hier kommt das Switch Alpha!

Auch im Convertible-Markt will man bei Acer mitreden. Das Switch Alpha 12 soll mit dem Surfacebook von Microsoft und dem iPad Pro von Apple mithalten können. Das Multi-Touch-Device ist mit 12-Zoll-Bildschirmdiagonale schon ordentlich gross und (zusammen mit Tastatur und Stellbügel) auch fast 1,3 Kilogramm schwer. Allerdings hat sich Acer auch hier nicht lumpen lassen: Das wahlweise mit Windows 10 Home oder Pro (64 Bit) ausgelieferte Gerät bringt 512 GB Speicher (SSD), eine Core-I-CPU und bis zu 8 GB RAM mit. 
Echte Kampfansage: das Switch Alpha 12
Besonders stolz zeigt sich Chen über das spezielle Kühlungssystem des Switch Alphas: Das LiquidLoop-System verzichtet komplett auf Ventilatoren – es setzt stattdessen auf ein Kühlmittel, das einfach verdampft, wenn die Temperatur ein gewisses Level erreicht. 
Das Gerät wird (samt Tastatur) ab Anfang Juni in der Schweiz zu haben sein. Der Preis beträgt 799 Franken. 
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Smartphone mit Monster-Akku und neue Gaming-Sphären



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.