News 02.12.2015, 09:00 Uhr

Mobilfunk-Netztest: Swisscom gewinnt

Im Vergleichtest für Handy-Netze des Fachmagazins Connect erhalten alle Schweizer Anbieter die Note «sehr gut». Swisscom ist dabei noch ein Jota besser als die anderen.
Update: In der ursprünglichen Fassung des Artikels (siehe unten) heisst es, dass sich Salt gesamthaft am stärksten gesteigert hat. Das stimmt nicht. Salt hat im Bereich Daten stark zugelegt. Betrachtet man allerdings das Gesamtergebnis, stagniert die ehemalige Orange, während Sunrise am deutlichsten zulegen konnte.
Der neuste Mobilfunk-Netztest des deutschen Branchenmagazins Connect ergibt für die drei Schweizer Anbieter erneut ein schmeichelhaftes Bild: Alle drei erhalten wie schon im Vorjahr die Note «sehr gut». Den Sieg holt sich Swisscom mit knappem Abstand vor Sunrise und Salt.
Die guten Noten seien ein Beweis für das «extrem hohe Leistungsniveau» des Schweizer Mobilfunkmarktes, teilt das Magazin mit. Sie seien trotz eines deutlich verschärften Bewertungsverfahrens erzielt worden.
Swisscom belegt gemäss den Angaben zum siebten Mal in Folge den ersten Platz. Und auch bei einem gleichzeitig stattfindenden Test in Deutschland und Österreich habe kein Anbieter eine gleich hohe Punktzahl erreicht, heisst es. Sunrise habe sich gegenüber dem Vorjahr noch minimal verbessert und somit den zweiten Platz verteidigt. Salt sei im Vorjahresvergleich zwar die grösste Steigerung gelungen, was aber erneut nur zu Platz drei gereicht habe.

Sunrise gewinnt Kategorie «Telefonieren»

In den einzelnen Unterkategorien des Tests hat nicht immer die Swisscom die Nase vorn. So obsiegt Sunrise im Bereich «Telefonieren». Der Anbieter habe in dieser Disziplin nicht nur das beste Ergebnis in der Schweiz erzielt, sondern auch höhere Punktzahlen als die Mobilfunkfirmen in Deutschland und Österreich erreicht, heisst es.
«Das ist die klare Bestätigung dafür, dass wir mit der Modernisierung und Optimierung unseres Netzes alles richtig gemacht haben», lässt sich Sunrise-COO Elmar Grasser in einer separaten Mitteilung zitieren.
Nächste Seite: Gute Werte im Zug, noch Mängel beim mobilen Internet



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.