Tipps & Tricks 30.05.2000, 21:15 Uhr

Update-Hürden von Microsoft Office97

Ich habe von der PC-Tip Jubiläums CD das Service-Pack SR-1 installiert. Es erscheint die Meldung, dass alles erfolgreich installiert wurde. Wenn ich aber nun SR-2 installieren will, erscheint die Fehlermeldung, dass ich zuerst SR-1 installieren muss. Wie kann man dieses Problem beheben?
Will man Microsoft Office 97 auf die diversen Service Packs (SR-1 [1] , SR-2 [2] , SR-2B - enthält SR2 und die Y2k-Patches [3] ) updaten, können verschiedene Problem auftauchen.
Update von MOffice97 auf SR-1: Die Installations-Routine bricht ab, mit dem Hinweis, man soll zuerst die noch offenen Programme schliessen. Es laufen aber keine Anwendungen im Hintergrund (siehe dazu auch die Allgemeine Anmerkung).
Lösung: Zuerst die Office97-CD ins Laufwerk legen, dort in den Ordner \Office wechseln. Daraus die Dateien MSO97.dll und MSO7DEU.dll kopieren. Dann auf der Festplatte den Ordner Programme\Microsoft\Office\Office öffnen und die kopierten Dateien dort einfügen. Bitte beachten: falls Office in einen anderen Ordner installiert wurde, diesen suchen und dort in den Ordner [ihre Auswahl]\Office\Office die Dateien einfügen. Wird beim Kopiervorgang eine Warnung angezeigt betreffend der Überschreibung schon bestehender Dateien: einfach ignorieren! Nun den PC booten. Nach dem Neustart des PCs wieder das Setup für das Service Pack 1 aufrufen, die Installation bricht jetzt nicht mehr ab.
Update von MSOffice97-SR1 auf SR2: Die zwei Dateien MSO97.dll und MSO7DEU.dll umbenennen (z.B. in die Endung bak). Nun nochmals versuchen das SR-2 zu installieren. Klappt diese Methode nicht, sollte folgende Installations-Methode weiterhelfen: Office97 installieren -> Neustart des Rechners -> SR-1 installieren -> KEIN Neustart des Rechners -> gleich SR-2 installieren.
Allgemein gilt: Während eines Updates (SR-1 oder 2) sollten keine Hintergrundtasks laufen; den Taskmanager - ersichtlich im Sys-Tray unten rechts - ausschalten, falls er aktiviert ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.