News 14.02.2005, 12:30 Uhr

OpenOffice.org: endlich richtige Mac-Version

Von der kostenlosen Bürosoftware soll nun definitiv eine native Version für Mac OS X entwickelt werden. Bislang mussten Apple-Fans mit einer speziellen Variante vorlieb nehmen, die auf dem Unix-Grafikserver X11 aufsetzte.
Bald werden Macianer in den Genuss eines nativen OpenOffice.org [1] kommen. Dies vermelden die Entwickler der Software. Der kostenlose MS-Office-Konkurrent habe in den vergangenen Monaten einen sprunghaften Anstieg der Download-Zahlen für die Apple-Version verzeichnet. Aus diesem Grund will OpenOffice.org Programmierer einer richtigen Mac-Portierung "besonders" unterstützen. Geplant ist unter anderem ein Entwickler-Workshop für OpenOffice.org unter Aqua. Es gibt zwar bereits heute eine Variante des Softwarepakets für Mac OS X. Diese setzt aber auf dem Unix-Grafikserver X11 auf und kommt mit einem eher altbackenen Benutzerinterface daher.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.