News 14.02.2001, 14:00 Uhr

Windows XP offiziell vorgestellt

Bill Gates stellte zusammen mit XP-Entwickler Jim Allchin in Seattle offiziell das neue Betriebssystem Windows XP vor.
Die Consumer-Version von XP zielt auf Endanwender. Seine Stärken soll es beim Brennen von CDs, Abspielen von DVDs und bei Videokonferenzen ausspielen. Eine neue Benutzeroberfläche namens Luna soll den Einstieg erleichtern. Gates sprach sehr euphorisch von seinem neuen Windows: "Windows XP ist die wichtigste Windows-Version seit 95".
Mit der frühen Präsentation dieser Betaversion wollte Microsoft vermutlich Apple mit dessen Vorstellung von Mac OS X im nächsten Monat zuvor kommen, wie Chris Le Tocq, ein Analyst bei Gartner in San Jose vermutet.
XP soll schnellstmöglich Windows ME/98 und 2000 ersetzen. Die Software wird in zwei Versionen erscheinen, eine für Consumer, eine für den Einsatz in Unternehmen. Ausserdem erwartet man bei Microsoft, dass neue XP-optimierte Hardware auf den Markt kommt. Die Beta 2 soll noch in diesem Quartal an die Tester verschickt werden. Mit der endgültigen XP-Markteinführung sei erst in der zweiten Jahreshälfte 2001 zu rechnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.