News 09.07.2010, 10:30 Uhr

iPhone-Empfang: Die Antenne ist Schuld

Apple gibt zu, dass es sich bei den Empfangsschwierigkeiten des iPhone 4 um ein Hardware-Problem handelt und nicht um einen Software-Mangel.
iPhone 4 - besser nicht überall betouchen
Damit bleibt es also dabei, was Apple vor Kurzem verkündet hat: Man darf das iPhone 4 nicht so halten, dass die Hand die linke untere Ecke des Smartphones berührt und dabei die kleine Lücke in der seitlichen Aussparung überbrückt. Das antwortet jetzt auch der Support des Smartphone-Herstellers, wenn man sich bei der Hotline über Empfangsprobleme beklagt - der Blog Gizmodo hat es drei Mal ausprobiert und drei Mal die gleiche Antwort erhalten.
Vor einer Woche noch teilte Apple einigen Käufern per Brief mit, dass es keinerlei Empfangsprobleme gäbe, sondern die Signalstärke nur falsch berechnet werde. Ein Software-Update solle dieses Problem lösen (PCtipp berichtete). Das Update wird zwar tatsächlich kommen und die Berechnung der Signalstärke korrigieren - das Empfangsproblem wird damit aber nicht behoben.
Wer beim Telefonieren nicht ständig auf den wunden Punkt des iPhone 4 achten möchte, muss sich also entweder mit einem Klebestreifen oder einer Schutzhülle behelfen. Gizmodo hat jetzt eine virtuelle Unterschriften-Aktion gestartet, die Apple dazu bewegen soll, jedem iPhone-4-Nutzer eine Schutzhülle zu spendieren. Bei dem riesigen Gewinn, den Apple mit dem Edel-Smartphone macht, sollte das dem Konzern auch nicht wehtun.



Kommentare
Avatar
heikom36
09.07.2010
Gebt den Scheiss doch einfach zurück - ganz klarer Mangel in der Ware. OK, Fanboys könnten damit leben... Apple ist ja Gott und es war Gottes Wille dem man sich nun unterwürfig fügt. Wenn das nun die Runde macht, können wir nur noch mit Fehlerhaften Geräten aller Hersteller rechnen - der Kunde wird ja den Rest der Entwicklung selbst vornhmene und es fliessen weitere Milliarden an Geldern.

Avatar
Nitro
09.07.2010
Gebt den Scheiss doch einfach zurück - ganz klarer Mangel in der Ware. OK, Fanboys könnten damit leben... Apple ist ja Gott und es war Gottes Wille dem man sich nun unterwürfig fügt. Wenn das nun die Runde macht, können wir nur noch mit Fehlerhaften Geräten aller Hersteller rechnen - der Kunde wird ja den Rest der Entwicklung selbst vornhmene und es fliessen weitere Milliarden an Geldern. Hm das ist doch jetzt schon so und wenn man eine Reparatur will heisst es dann das lohnt sich nicht kaufen sie sich ein neues oder ähnliche Szenarien. Nicht zurückgeben sondern nicht kaufen .

Avatar
psychonaut
09.07.2010
was will man von einer firma anderes erwarten die einen angefressen apfel als logo hat. jedoch sollte man apple zum 8. weltwunder ernennen. den für mich ist es ein wunder, dass die apple schrott produkte eine so grosse fan gemeinde hat. typisch mainstream oder anders gesagt: scheisse für die massen..

Avatar
Masche
09.07.2010
was will man von einer firma anderes erwarten die einen angefressen apfel als logo hat. Und was will man von einer Firma anderes erwarten, welche schon im Namen zugibt, dass sie die Kunden veräppelt.

Avatar
swissmac
09.07.2010
Kaufgrund Bei 99% der Käufer gibt es genau einen dieser Gründe: - man hat eh schon alles Apfel-Produkte zu Hause, interessiert sich einen Deut um Technik und kauft somit aus 'religösen' Gründen - man kauft, weil es überall in den Zeitungen ist und der Nachbar auch eins hat Man würde also auch einen Kartoffelsack mit Apfellogo für 1'000.- kaufen ... Da spielt der Empfang nicht so wirklich eine Rolle ... Das erste IPhone konnte ja auch fast gar nichts und da haben die auch 1'000.- dafür bezahlt.

Avatar
lehmy
09.07.2010
Bei 99% der Käufer gibt es genau einen dieser Gründe: - man hat eh schon alles Apfel-Produkte zu Hause, interessiert sich einen Deut um Technik und kauft somit aus 'religösen' Gründen - man kauft, weil es überall in den Zeitungen ist und der Nachbar auch eins hat Man würde also auch einen Kartoffelsack mit Apfellogo für 1'000.- kaufen ... Da spielt der Empfang nicht so wirklich eine Rolle ... Das erste IPhone konnte ja auch fast gar nichts und da haben die auch 1'000.- dafür bezahlt. Das kann ich nur boykottieren.. ich habe mir aus eigenen Gründen einen Mac gekauft, sowie auch Ipod, und weiss auch, das die Technik dadrin teilweise um einiges besser ist als andere Sachen. Nebenbei finde ich den Touch von Apple so ziemlich den besten, den es zurzeit gibt.. Vielleicht kaufen sich einige solche Produkte, weil es einen Apfel hat. Immerhin geben sie mehr Geld aus, als für ein Microsoft-Logo .. der Nachbar hat auch Windows? Darf ich mir desshalt kein WIndows mehr leisten? Finde Apple leistet schon Qualität, auch wenn sie zurzeit nicht gerade die beste Publicity von sich geben...

Avatar
Midori
09.07.2010
Das kann ich nur boykottieren.. ich habe mir aus eigenen Gründen einen Mac gekauft, sowie auch Ipod, und weiss auch, das die Technik dadrin teilweise um einiges besser ist als andere Sachen. Nebenbei finde ich den Touch von Apple so ziemlich den besten, den es zurzeit gibt.. Denn gehörst du eben zu dem restlichen Prozent. Diese Aussage von swissmac ist nicht vom Himmel geholt, sondern nachgewiesen. Ich weiss, es sind etwas mehr als 75%, aber trotzdem eindrücklich. Die Technick mag schön und gut sein. Was mich stört ist, dass Apple sagt, was ich in und auf meinem PC haben darf. Man muss Musik über iTunes laden. Bei Windows kann man über den Media Player. Nur so ein Beispiel. Gruss Midori

Avatar
lehmy
09.07.2010
Das kann gut sein...aber Itunes ist meiner Meinung nach auch zig mal besser als WMP... und vorallem funktioniert alles... Aber eben, jedem das seine.. möchte nicht eine grosse Disskusion, welche sowieso etwas unnötig ist, anfechten..

Avatar
Tuxone
09.07.2010
Die Technick mag schön und gut sein. Was mich stört ist, dass Apple sagt, was ich in und auf meinem PC haben darf. Man muss Musik über iTunes laden. Bei Windows kann man über den Media Player. Nur so ein Beispiel. Gruss Midori Ah etwas neues. Auf einem Mac darf man nur mit iTunes Musik laden. Hab ich nicht gewusst. :o

Avatar
hyper
09.07.2010
eifone oder ein faules ei ein smartphone oder in diesem fall ein iphone vom apfel zwingt einem 1. erstmal itunes zu updaten (auch wenn man dies nicht nutzt)¨ 2 das iphone mit itunes abzugleichen (auch wenn man von itunes nichts will) und dann............erst dann kann man mit seiner sim karte auch telefonieren und das teil funktioniert. eine marke die einem etwas aufzwingt das man nicht nutzen wird oder will boykotiere ich früher konnte man mit einem mac kein office installieren und somit konnten apfelbesitzer sich nicht mal per mail austauschen die einen pc hatten. heute geht das. WARUM: weil die grossunternehmen sich weigerten alle auf mac umzusteigen. wer unbedingt sich das mit grosser werbung aufgepushte iphone kaufen will soll dies tun. vorallem das 4g das chic , neu, teuer und unbrauchbar ist. vie spass damit. und noch ein hinweis der nicht unbeachtet sein soll. was immer man sich für ein phone kauft gleich welcher marke. der SAR-wert ist zu beachten, denn je niedriger der sar desto mieser der empfang. aber das spielt keine rolle, hauptsache es sieht schnieke aus. ;) ein beknenender smartphonbenutzer der kein iphon hatte, hat und haben wird. gibt alternativen die brauchbarar sind.