News 05.11.2012, 10:58 Uhr

Tablet-Verkäufe: Samsung im Hoch

Apple beherrscht nach wie vor die Hälfte des Tablet-Markts. Doch die Konkurrenz holt auf, allen voran Android.
Der Boom mit Tablet-Computern reisst nicht ab. Im dritten Quartal des Jahres legte der Markt nach Angaben der Marktforscher von IDC weltweit erneut um satte 49,5 Prozent im Jahresvergleich zu. Gegenüber dem zweiten Quartal wurden demnach 6,7 Prozent mehr Geräte abgesetzt.
Vor allem Android-Geräte von Samsung holten kräftig auf und drückten den Absatz von Marktführer Apple. Samsung legte um 325 Prozent zu und kommt nun auf einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Der Tablet-Pionier und iPad-Hersteller steht mit einem Marktanteil von 50,4 Prozent zwar weiter an der Spitze, büsste im Jahresvergleich (drittes Quartal 2011 noch 59,7 Prozent) jedoch deutlich ein.
«Nach einem sehr starken zweiten Quartal verlangsamte sich das Wachstum bei Apple sowohl bei den Konsumenten als auch bei den Geschäftskunden», sagte Tom Mainelli von IDC. Viele Kunden dürften auf das angekündigte iPad mini gewartet haben. Nach der Markteinführung des kleinen iPads und einer neuen Generation des iPads dürfte das laufende Quartal für Apple wieder gut anziehen, schätzt Mainelli. Der relativ hohe Preis des iPad mini dürfte den Geräten mit Googles Android jedoch noch genügend Wachstumschancen bieten.
325 Prozent Wachstum
Samsung holte dagegen mit seinem Galaxy Tab und dem Note 10.1 kräftig auf. Mit einem Wachstum von 325 Prozent unterstrich der südkoreanische Elektronikhersteller seine Ambitionen und festigte seine Position auf dem zweiten Platz hinter Apple mit einem Anteil von 18,4 Prozent. Erstmals seit der Markteinführung des iPads habe ein Wettbewerber einen Marktanteil auf so hohem Niveau erreicht, sagte Ryan Reith von IDC.
Auf dem dritten Rang sieht IDG Amazon, das erst kürzlich das Kindle Fire HD lancierte. Während die Amazon-Geräte im zweiten Quartal 2012 noch einen Weltmarktanteil von 4,8 Prozent erreichten, kletterte der Anteil im dritten Quartal auf 9 Prozent. Auf den Fersen des Onlinehändlers bewegt sich Asus mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent, der taiwanesische Hersteller legte um 242,9 Prozent zu.
Für Apple dürfte es auch künftig nicht langweilig werden. Den Wettbewerb feuern inzwischen auch Microsofts Betriebssysteme Windows 8 und Windows RT an. Mit einer ganzen Reihe neuer Windows-8-Tablets hätten Kunden künftig eine dritte Plattform zur Auswahl. Über Erfolg oder Misserfolg dürfte aber vor allem auch der Preis entscheiden. Mit einem Preis ab 500 US-Dollar könnten es allerdings harte Zeiten für die Microsoft-Partner werden, schätzt Reith.



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