News 20.07.2011, 12:37 Uhr

Galaxy S II wird dank App zum Fernseher

Samsung hat eine neue Version der Android-App «Smart View» veröffentlicht. Damit lässt sich das Bild vom Fernseher auf das Galaxy S II streamen und das Smartphone wird zur Universal-Fernbedienung.
Die Android-App Smart View von Samsung unterstützt in der neusten Version auch Dual View. Hinter dem Begriff verbirgt sich die Möglichkeit, das Fernsehbild per WLAN auf das Smartphone zu streamen und so im ganzen Haus fernzusehen. Allerdings funktioniert dies vorerst nur mit dem Samsung Galaxy S II. Voraussetzung ist auch ein Samsung-TV-Gerät der neueren Bauart mit dem Label Samsung Smart TV.
Damit lässt sich nicht nur das Bild vom Fernseher auf das Smartphone übertragen, sondern auch jenes von angeschlossenen Geräten wie etwa einem Blu-ray-Player von Samsung. Fernseher und Smartphone können gar zwei unterschiedliche Bilder anzeigen: Während auf dem Fernseher etwa SF2 läuft, betrachtet man auf dem Galaxy S II gleichzeitig einen Blu-ray-Film. Ausserdem übernimmt man dank der Smart-View-App vom Smartphone aus die Kontrolle über Fernseher und angeschlossene Geräte und bedient gar auf dem TV installierte Apps.
Samsung plant, bis Ende des Jahres die Smart-View-App auch für das Galaxy S und die Tablets der Galaxy-Tab-Serie zu veröffentlichen. Mit Letzteren würde dann das TV-Streaming wohl noch mehr Spass machen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.