News 03.04.2007, 08:15 Uhr

Digital Phone: Anrufbeantworter von Cablecom unsicher

Laut einem Bericht des Tages Anzeigers können die Telefonbeantworter von Cablecom leicht geknackt werden.
Der Zugriff auf den eigenen Telefonbeantworter ist beim Cablecom-Dienst Digital Phone auch über das Internet möglich. Das Login besteht aus der Telefonnummer und einer vierstelligen Zahlenkombination. Bei der Auslieferung ist bei allen Kunden dasselbe Standardpasswort eingestellt. Die Anwender werden zwar aufgefordert es zu ändern, tun dies aber laut Tages Anzeiger in den wenigsten Fällen. Für geübte Hacker sei auch eine geänderte Kombination kein grosses Hindernis, vier Stellen seien viel zu unsicher.
Cablecom hat mittlerweile reagiert und den Internetzugang auf den Dienst deaktiviert. Das Unternehmen will die Einführung eines sechsstelligen Zugangs prüfen, um die Mailboxen wieder sicher zu machen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.