News 26.01.2010, 09:48 Uhr

Nicht nur Gerücht: Dell bald bei Media Markt

Strategiewechsel: Bald könnten Anwender in die Media-Markt-Filialen spazieren, Dell-Notebooks bestellen und direkt nach Hause liefern lassen.
Die Anzeichen verdichten sich: Nachdem bekannt wurde, dass Dell in Deutschland neben Onlineverkäufen auch in den Media Märkten seine Computer vertreiben wird, könnte der weltweit drittgrösste PC-Assemblierer auch in der Schweiz sein Verkaufsmodell ändern. PCtipp fragte direkt bei der Media-Saturn Holding, dem Dachverband, zu dem auch die Media-Markt-Gruppe gehört, nach: «Wir (die Holding, Anm. der Red.) sind zurzeit in Verhandlungen mit dem Hersteller. Über genauere Informationen kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt keine Informationen geben», gab sich Pressesprecherin Manuela Troendle bedeckt.
Der Vorteil für Kunden: Mit dem neuen System suchen sich Anwender ihre Wunschgeräte inklusive Konfiguration wie Prozessor, Speicherplatz, Arbeitsspeicher oder Grafikchip direkt vor Ort bei Media Markt aus. So können sie sich zum Beispiel vor Ort die Verarbeitung ansehen oder ein anderes Chassis oder einen anderen Display-Typ (Matt oder GlareType) auswählen. Anschliessend geben Kunden die Bestellung auf und das Gerät direkt zu ihnen nach Hause geschickt.
PCtipp meint: Klar ist, dass Dell aufgrund der rückläufigen Umsätze stark unter Druck ist – vor allem gegenüber den umsatzstärkeren Firmen HP und Acer. Dieser Schritt, der der Vergrösserung des Kundenstamms dienen soll, ist also logisch. Weil die Media-Saturn Holding als Gesamtunternehmen in den Verhandlungen mit Dell auftritt, sollte folglich auch Media Markt Schweiz demnächst Dell-Hardware direkt anbieten können.

Autor(in) Reto Vogt




Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
26.01.2010
Uff - da hab ich aber nochmal Schwein gehabt, dass ich jetzt doch rechtzeitig Dell den Rücken zudrehe. Bin mit dem Service nicht mehr zufrieden und die Lieferzeit der letzten beiden Laptops betrug happige 5 Wochen.

Avatar
Jonathan
26.01.2010
Dell bald bei Media Markt Toll. Mache aktuell gerade meine Erfahrungen mit Dell. Bestellte am 8.1.10 einen Laptop nach Angebot. Am 20.1.2010 dann Mitteilung auf französisch, der gewünschte Farbton sei nicht mehr erhältlich, ich könnte blau nehmen. Das wählte ich gegen das Versprechen, man liefere bevorzugt schnell. Ich schaue heute im Bestellstatus nach: Lieferung 19.2.2010. Man kommt sich verschaukelt vor. Jetzt nimmt mich nur noch wunder, ob wenigstens die Mailanfrage beantwortet wird betreffend die überlange Lieferfrist bzw. das Nichteinhalten von Versprechen.

Avatar
Juerg Schwarz
27.01.2010
Ach ja. Und die letzten Drei Netzteile für die Lappis hatten ein italienisches Stromkabel. Da sind die drei Stifte in einer geraden Reihe angebracht. Musste den mittleren (Erdstift) abkneiffen. Auf ANfrage hin erhielt ich gar nichts.

Avatar
Jonathan
13.02.2010
Der Dell studio Laptop ist entgegen der Ankündigung nun anfangs Februar 2010 eingetroffen. Weil die UPS 3x während den Sportferien lieferte, gab es zwar eine Verzögerung und ein paar Mails, aber alles in allem hat es gut geklappt. Dell erkundigte sich noch, ob die Auslieferung korrekt erfolgt sei. Der Laptop macht äusserlich einen sehr guten Eindruck, und das Einrichten funktionierte problemlos und einfach. Ich schätze das, da ich ehrlich gesagt kein Fachmann bin und mich auch nicht gross in die Software einarbeiten will. Der Stecker des Netzteils war ebenfalls problemlos und ich musste nichts abzwacken. Auch 2 Tage nach dem Installieren meiner Software bin ich immer noch zufrieden. Mehr will ich gar nicht. Also alles i.O.. Gekauft habe ich ihn übrigens, weil er in einem Test eines deutschen Konsumentenhefts am besten abgeschnitten hatte ("Waren-Test" oder so, liegt in jedem Kiosk auf, keine Computerzeitschrift, sondern unabhängig).

Avatar
lehmy
14.02.2010
("Waren-Test" oder so, liegt in jedem Kiosk auf, keine Computerzeitschrift, sondern unabhängig). ;) Ob die das jedoch auch immer gut bewerten können, ist eine andere Frage ;)