News 08.10.2001, 11:30 Uhr

Trojaner tarnt sich als Virenscanner

VScan2001 gibt vor ein Virenprogramm zu sein, ist aber nichts anderes als ein Trojaner.Trojaner öffnen Angreiffern den Zugang zu ihrem Computer.
Trojaner-Info.de warnt vor dem vermeintlichen Antiviren-Programm VScan2001. Es gibt vor, ein Gratis-Programm zum Entfernen von Viren zu sein. Beim ersten Virenscan meldet es, Schädlinge gefunden und entfernt zu haben.
In Wahrheit ist das Programm ein Trojaner, der unerlaubten Zugriff auf den PC erlaubt, auf dem es installiert ist. Besonders gemein: die Macher des Programms haben es geschafft, die Internet-Adresse www.virus-research.org zu reservieren, was noch zusätzlich half, Userinnen und User zu täuschen. Sie ist mittlerweile vom Netz entfernt worden.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.