Plant Amazon ein riesiges «Drohnen-Nest»?

Amazon will in Zukunft Bestellungen per Drohne ausliefern. Dank mobilen Stützpunkten auf Zügen oder Schiffen dürften Drohnen bald noch schneller entschwärmen.

von Simon Gröflin 08.08.2017
Bildergalerie Dronestagram: die 20 besten Drohnenfotos 2016 Dronestagram: die 20 besten Drohnenfotos 2016 20 Fotos Zoom

Ein Hauptproblem mobiler Drohnen ist die Wartung und Batterieversorgung. Sollte Amazon tatsächlich einmal im grossen Stil Bestellungen per Drohne ausliefern, sind neue Konzepte erforderlich. Wie will man den unbemannten Flugkörper nach der Lieferung wieder aufladen und beladen? Wie will man die sensiblen Fluggeräte warten? Dass der Internetriese dabei nicht zu lange auf neue technische Errungenschaften warten will, ist naheliegend. Wie Business Insider in Berufung auf gesichtete Patenteinträge berichtet, läge es da nicht völlig fern, Drohnen samt Ware in Zukunft auch mit dem Zug, dem Lastwagen oder Schiff zu entsenden. In den Stationen können die Multicopter zudem gewartet und die Akkus ausgetauscht werden.

Eine Patentskizze von Amazon zeigt Drohnen, die direkt von einem Zug abheben Eine Patentskizze von Amazon zeigt Drohnen, die direkt von einem Zug abheben Zoom© Amazon/USPTO

Drohnen per Schiff und Zug

Damit schlägt Amazon gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: In den Zügen und in zusätzlichen stationären Stützpunkten, von denen im Bericht die Rede ist, würde das Unternehmen auch Logistikkosten sparen. In einer zweiten Patentskizze ist ausserdem ein riesiger Ufo-Bienenstock zu sehen, aus dessen Fenstern die Drohnen in verschiedene Richtungen entschwärmen. 

Plant Amazon stationäre Drohnen-Nester? Plant Amazon stationäre Drohnen-Nester? Zoom© Amazon

Mit einem Netz mobiler Stützpunkte könnte Amazon seine Lieferungen dereinst wesentlich dynamischer abwickeln. Bis ein solches System einsatzbereit ist, dürften wohl noch mehrere Jahre Forschung und Entwicklung vonnöten sein.

Tags: Amazon, Drohne

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.