Tipps & Tricks 04.09.2009, 09:43 Uhr

XL2003/2007: Bedingte Formatierung mit ISTGERADE

Problem: Wenn ich mit der Funktion ISTGERADE eine bedingte Formatierung durchführe, klappt das in Excel 2007 wunderbar. Allerdings schlägt dasselbe in Excel 2003 mit dieser Meldung fehl: «Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen dürfen nicht verwendet werden». Warum ist das so?
Lösung: Die Funktion ISTGERADE() gehört zu den Analyse-Funktionen. Bis Excel 2003 waren jene ein eigenständiges Add-In, das man manuell einschalten musste. Das haben Sie offenbar bereits erledigt. Nun ist es aber so, dass solche Add-Ins technisch gesehen separate Arbeitsmappen sind. Und Bezüge auf andere Dateien sind in Excel bei der bedingten Formatierung nicht erlaubt.
In Excel 2007 wurden die Analyse-Funktionen in die Standard-Funktionen integriert; die Aktivierung des Add-Ins ist daher für die Verwendung dieser Funktionen nicht mehr notwendig. Daher klappt es da dann auch mit der bedingten Formatierung. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.