News 31.07.2012, 10:33 Uhr

Wikipedia weiterhin im Sinkflug

Der Trägerverein Wikimedia kämpft um jeden Autor bei Wikipedia. Die Mitgliederzahl sinkt stetig. Verschiedene Projekte sollen den Rückgang stoppen.
Wikimedia, die Stiftung hinter der Online-Enzyklopädie Wikipedia, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Ziele nicht erreicht. Geplant war die Steigerung der Anzahl der aktiven Autoren von 90.000 auf 95.000,doch die Realität sieht anders aus. Die Anzahl der Mitwirkenden ist nämlich auf 85.000 gesunken. Mittlerweile sollen es noch weniger sein.
Das Ziel für das neue Geschäftsjahr 2012/2013 sind erneut mehr aktive Autoren. Bis 2015 will man die stolze Zahl von 200.000 erreicht oder sogar überschritten haben. Dies soll mit verschiedenen Initiativen erreicht werden. So soll es dank einem neuen Editor künftig leichter sein, Artikel zu verfassen und Dokumente einfacher hochzuladen. Auch in die mobile Seite wurde investiert. Vor allem will man weibliche Mitwirkende gewinnen, heisst es.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.