Tests 30.05.2013, 09:58 Uhr

Analog: Eine App wie Instagram, einfach ohne Instagram

Die brandneue Foto-App will in erster Linie einfach, schnell und unkompliziert sein. Das schafft sie zwar, aber die Begeisterung will sich trotzdem nicht einstellen.
Minimalismus ist der neue Luxus. Die Dinge müssen einfach und hübsch sein. An diesen Massstäben orientiert sich auch die Foto-App «Analog» für das iPhone. Sie vereinfacht den Prozess auf das absolute Minimum – von der Aufnahme über die Anwendung der Filter bis hin zur Publikation im Web.
Die Aufnahmen sind immer quadratisch, was sozialen Netzen wie Instagram natürlich entgegenkommt. Dieses Format ist ausserdem Pflicht, wenn bestehende Fotos importiert werden. Fokus und Belichtung lassen sich auf Wunsch separat festlegen, während eine horizontale Linie hilft, die Kamera gerade zu halten. Das war’s dann mit dem Funktionsumfang.
Analog in Aktion
Nach der Aufnahme geht alles recht flott: Analog zeigt acht verschiedene Bildvarianten mit Retroeffekten, sowie das Original in der Mitte. Im unteren Bereich des Displays stehen die sozialen Netze zur Auswahl, die man in den Einstellungen von iOS festgelegt hat. Neben E-Mails kommen also Facebook und Twitter infrage. Ausserdem lässt sich die Aufnahme an andere Apps weiterreichen, falls diese einen solchen Import unterstützen.
Nichts Neues unter der Sonne
Die Handhabung von Analog ist wirklich gelungen, aber das reicht nicht, um sich aus der Masse hervorzuheben. Die Filter sind eher «naja» und mit acht Varianten nicht gerade im Überfluss vorhanden. Es gibt weder Rahmen noch andere Feinheiten, und die Lautstärke-Taste wird als Auslöser ebenfalls nicht unterstützt. Stattdessen werden dem Fotografen einige kindische Soundeffekte geboten, die sich nicht abschalten lassen.
Fazit: Analog ist schnell – aber davon abgesehen bietet die App nichts, was viele andere Vertreter nicht besser könnten.
Analog wird in der Einführungsphase für 1 Franken angeboten.

Testergebnis

Einfache Bedienung
Wenige Effekte, Soundkulisse

Details:  Für iPhone und iPod touch, ab iOS 6

Preis:  1 Franken (per 30. Mai 2013)

Infos: 
https://itunes.apple.com/ch/app/analog-camera/id591794214?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.