Tests 10.08.2012, 07:01 Uhr

Ladegerät-Test: A-solar Power Solar-Case

Die Idee hinter dem A-solar Power Solar-Case wäre nicht schlecht: Smartphones und Tablets an der Sonne auftanken. Ob das klappt? Wir habens ausprobiert.
Das A-solar Power Solar-Case ist ein tragbares Paket aus Akku (Power Bank, AL350) und Solarpaneltasche (AB400), mit dem sich Smartphones und Tablets unterwegs mit Strom füttern lassen. Die Tasche enthält Anschlussmöglichkeiten für zahlreiche Geräte und Stauraum für ein maximal 10,1 Zoll grosses Tablet inklusive zugehörigem Kleinmaterial wie zum Beispiel Kabel.
Das Aufladen des AL350 via PC funktionierte bestens, ebenso liess sich damit später unser Samsung-Tablet komplett laden. Hierfür hätten wir aber gar keine Tasche mit Solarpanel gebraucht. Das Panel überzeugte uns im Test nicht. Beim Versuch, die Power Bank aufzuladen, zeigte sich auch nach rund vier Stunden Sonnenbad beim Ladezustand keine Zunahme. Ausserdem war aus dem Akku während dieses Versuchs stets ein lästiges, hohes Pfeifen zu hören.
Fazit: Vielleicht war die Frühlingssonne zu schwach, der Winkel nicht optimal oder wir haben ein Montagsgerät erhalten. Wer auf einer stromlosen Tour öfter sein Smartphone aufladen will, verlässt sich besser nicht aufs Wetter. Füllen Sie vorab besser zwei bis drei Power Banks oder sonstige Reserveakkus mit Strom; auf die können Sie sich bestimmt verlassen.
Das A-solar Power Solar-Case wurde uns von Brack.ch zur Verfügung gestellt.

Testergebnis

Power Bank, viele Anschlüsse
Laden via Solarpanel

Details:  Tasche mit 4-Watt-Solarpanel für Smartphones und Tablets bis 10,1 Zoll, inkl. 7000-mAh-Akku, Anschlüsse für LG, Samsung, Sony, Mini-/Micro-USB, iPhone, iPad, iPod

Preis:  Fr. 120.-

Infos: 
www.a-solar.eu

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
POGO 1104
10.08.2012
leider kommen Smartphones mit austauschbaren Akkus aus der Mode - da ist nichts mit Ersatzbatterien... gruss, o.s.t.