Tests 23.08.2011, 07:47 Uhr

Test: HTC Sensation

Das Smartphone HTC Sensation will seinem Namen alle Ehre machen und trumpft mit einer sehenswerten Ausstattung auf. Wir können trotzdem nicht die Höchstpunktzahl vergeben, hier erfahren Sie warum.
Hinter dem kontrastreichen, aber leicht spiegelnden 4,3 Zoll grossen Display werkeln ein flinker 1,2-GHz-Zweikernprozessor und 768 MB RAM. Das 12,5 cm lange und 6,5 cm breite Gerät macht in seiner dunkelbraunen Aluminiumhülle einen stabilen, gut verarbeiteten Eindruck und reagiert blitzschnell auf sämtliche Eingaben. Allerdings sind diese nicht immer leicht zu bewerkstelligen. Der Grund: Das 150 g schwere Gerät liegt zwar angenehm in der Hand, viele Befehle lassen sich aber wegen des Riesendisplays nicht ohne Daumenverrenkungen ausführen. Der grosse Bildschirm bringt also nicht nur Vorteile mit sich.
Fotos und Full-HD-Videos gelingen einwandfrei und machen selbst nach dem Übertragen an den Computer einen guten Eindruck. Auch in schlechten Lichtverhältnissen lassen sich dank frei definierbarer Einstellungen wie Weissabgleich, ISO-Wert und Auflösung schöne Fotos schiessen bzw. Videos drehen.
Nachteilig wirken sich der mit 8 GB viel zu kleine Speicher und die fehlende HDMI-Schnittstelle aus. Anspruchsvollere Anwender müssen deshalb zusätzlich zum ohnehin schon sehr hohen Preis von knapp 700 Franken weitere Investitionen für eine microSD-Karte und einen HDMI-Adapter tätigen.
Fazit: Eine Sensation ist das gleichnamige Smartphone von HTC nicht. Es weiss jedoch durch eine starke Ausstattung und eine prima Kamera zu überzeugen. Das sehr grosse Display macht leider die Bedienung etwas schwierig.

Testergebnis

Geschwindigkeit, Display, Ausstattung, Kamera
Formfaktor, Speicher

Details:  4,3-Zoll-Display, 8-Mpx-Kamera, 8 GB Speicher (extern), Full-HD-Video, Android 2.3.3

Preis:  Fr. 540.– (ohne Abo)

Infos: 
www.htc.com/de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Black_Wind
23.08.2011
Kann hier Akayama wirklich nur zustimmen. Als ich den Test gelesen habe, konnte ich nicht wirklich glauben wie schlecht ihr das Smartphone eingestuft habt, bzw. wie ihr gewisse Kriterien bewertet habt und was ihr einfach mal ganz ausser Acht gelassen habt. Das grosse Display ist typisch Smartphone und Smartphones alleine soll man auch nicht mit dem Daumen bedienen können. Es ist kein uraltes Natel, das man nur mit den Daumen bedient. Vorteil grosser Bildschirm? Man sieht viel mehr usw. Speicher, 8GB inklusive ist ausreichend. die Möglichkeit eine SD-Karte einzubauen vervielfacht dieses zudem, was einfach nur positiv ist. Schaut man beim Iphone steht man da mit seinen 8 bzw 16 GB einfach auf dem schlauch... Was wollt ihr bitte auf den Speicher eines Mobilphones tun, dass 8GB zu klein sind? Das sind über 5000 Fotos die darauf passen ( bei ner grösse von ca 1.5 MB pro Bild). Wer allerdings soviele Fotos macht ist wohl mit ner Digicam besser bedient. Musik passt da auch genug drauf, immerhin 1600 Lieder à 5MB. Mir reichen 8GB auf dem Mobilephone auf jedenfall locker. Ich habe auf meinem Gerademal 1GB gebraucht, und das hauptsächlich wegen Musik... Dass Sensation ist ne Sensation, da es momentan einfach das zweitbeste Smartphone auf dem Markt ist. Wie wärs wenn ihr in Zukunft auch mehr auf Spezifikationen des Mobilphones eingeht und solche "schnellen" unseriösen und einfach auf persönliche Meinung gebaute Reviews lasst?

Avatar
Desaster
23.08.2011
Test? Und wo ist hier der Test? Entweder bin ich zu doof oder dann ist diese kurze Übersicht tatsächlich ein Test?! Gemäss meinen Angaben gibt es das HTC Sensation ab Fr. 550.00 (ohne Abo). Und wer mit 8GB Speicher nicht auskommt, der kauft sich eine 32GB Micro SDHC-Karte ab Fr. 45.00. Wenn man bedenkt, dass das HTC Sensation dem überteuerten iPhone unterdessen in fast allen Belangen krass überlegen ist, dann ist dieser Preis sogar ein Schnäppchen. Das Argument mit dem grossen Display ist Ansichtssache. Ich persönlich finde es ehrlich gesagt auch unnötig wenn Smartphones weit über 4 Zoll sind. Diese sind tatsächlich nicht mehr so handlich und hosensacktauglich. Was ich jedoch beim HTC Sensation absolut nicht nachvollziehen kann, ist der seitliche USB-Anschluss, absolut sinnfrei. Und die Kamera auf der Rückseite ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Aber ansonsten gehört das Ding zum besten, was man heute auf dem Smartphone-Markt bekommt. Deshalb kann ich diesen Mini-Test nicht wirklich nachvollziehen

Avatar
swissmac
23.08.2011
hmmm ... Na wenn dieser Tester nicht iPhone Besitzer ist, dann weiss ich auch nicht mehr. Sobald iPhone 5 mit 4.3 Zoll Display kommt, wird das grosse Display gelobt und hier wird die Grösse bemängelt. Aber hallo ... was soll das?

Avatar
dbaechli
23.08.2011
Also mal abgesehen dass der Text oberflächlich und offensichtlich von einem iPhone-user verfasst wurde (grins).., den hab ich doch schon mal gelesen.. Hier. Vor.. ein paar Wochen? Monaten?? Unten der Streetprice ist glaub angepasst, aber ein echter Text von jemandem der mit dem Gerät gelebt und gearbeitet hat, ist das nicht. Ich habe das Sensation seit ein paar Monaten und bin ziemlich zufrieden damit. Vom HTC Desire HD her kommend, hab ich mich schnell an das etwas schmalere Gehäuse gewöhnt, das Display Glas ist perfekt! Grundsätzlich funktioniert das Teil, einzig was mich zum Wahnsinn treibt: beim SMS auf Schweizerdeutsch schreiben, kann ich einzelne Worte nicht einfach korrigieren, da poppen ständig grüne und orange Feldchen mit Wortvorschlägen und Wörterbuchzufüg-Optionen auf. OBWOHL ich das alles abgestellt hab!! Damit muss ich mich nochmals etwas intensiver auseinandersetzen, vielleicht bring ich das noch weg. Ansonsten - tut das Phone was es soll und ..sonst, ja, Smartphone-üblich hält der Akku ca. 1. Tag - ich hab das Gefühl, seit dem letzten Update ein bisschen länger (irgendwie hab ich auch weniger hintergründigen Datenverkehr seit ich 2.3.4 installiert hab)..

Avatar
schrepfer
24.08.2011
..sonst, ja, Smartphone-üblich hält der Akku ca. 1. Tag - ich hab das Gefühl, seit dem letzten Update ein bisschen länger (irgendwie hab ich auch weniger hintergründigen Datenverkehr seit ich 2.3.4 installiert hab).. Wenn du WLAN und 3G nur bei Bedarf (über entsprechendes Widget) ein- und ausschaltest, verlängert sich die Akkulaufzeit enorm! Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass der Akku bei gezielter Nutzung fast doppelt so lang hält. (Im StandBy-Mode ohne 3G - zum Beispiel im Ausland - hält der Akku auch mehrere Tage) Ansonsten ist der Bericht wirklich sehr oberflächlich gehalten und geht nur auf vereinzelte Specifications ein. Das Phone ist für 549.- bei digitec ohne Abo zu kaufen und nicht wie erwähnt für 700.-: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=213632 MfG

Avatar
Reto Vogt
24.08.2011
Servus Jungs und sorry für die späte Antwort. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass es ein Oberflächlicher Test war. Die wichtigsten Eigenschaften eines Smartphones wurden mit Tempo, Bedienkomfort, Kameraqualität und Portabilität genannt. Mir persönlich ist ein 4,3-Zoll-Display halt zu gross, egal bei welchem Hersteller. Wer das anders sieht, kann ja diesen Kritikpunkt nicht beachten und sich das ansonsten sehr gute Gerät kaufen. Ich habe im Test den off. Herstellerpreis erwähnt, um keinen Händler zu nennen. Sonst hätte es wieder geheissen wir seien gesponsort... Angaben zum Marktpreis finden sich jeweils in der Box unterhalb der Tests. Cheers Reto