News 28.05.2001, 11:45 Uhr

Werber wollen auf den mobilen Markt

Marketing und Werbung auf mobilen Geräten bietet ein enormes Potential, steckt aber noch in den Kinderschuhen.
Laut einer Mitteilung der Unternehmensberatung Frost & Sullivan steckt ein enormes Potential bei Marketing und Werbung auf mobilen Endgeräten. Die Fachleute versprechen sich weniger Streuverluste und permanente Erreichbarkeit der Zielgruppen. Interaktive Kampagnen sollen das Interesse von potentiellen Käufern fördern und eine Art Loyalität zwischen Werbenden und Kunden aufbauen.
Profitieren davon sollen auch die Netzbetreiber, denen sich eine neue Einnahmequelle auftut, ohne dass die Kunden selbst tiefer in die Tasche greifen müssten. Dies gelte vor allem auch für die Betreiber von UMTS-Netzen.
Frost & Sullivan weist aber auch auf die Hindernisse hin: Fraglich sei einerseits, ob die Kunden mit dieser Art von Marketing einverstanden sind, da sie persönliche Informationen für gezieltes Marketing angeben müssten und andererseits sei noch die Regelung der Privatsphäre der Empfänger der Werbebotschaft nötig.


Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.