News 07.02.2008, 11:17 Uhr

Islam-Begehren gegen Wikipedia

Schon mehr als 100'000 Muslime fordern Wikipedia auf, Bilder ihres Propheten Mohammed aus dem Web zu nehmen. Die Darstellungen seien beleidigend.
Wikipedia weigert sich nach wie vor, die Bilder Mohammeds vom Netz zu nehmen. Dabei haben schon mehr als 100'000 Muslime in einer Online-Petition gefordert, dass die Darstellungen des Propheten zensuriert werden müssten. Viele Muslime fühlten sich beleidigt.


Kommentare
Avatar
Arran
07.02.2008
Klar kontern. Wir können ja auch nicht einfachin ein islamisches land reisen und dort zum feinen Essen den Inhalt einer feinen Flasche Wein trinken und dann das ganze noch mit eim guten cognak abschliessen. Abgesehen davon, dass 100'000 von etwa 2 Milliarden Moslems ja eine geradzu lächerlich kleine Menge von Unterschriften sind: 0.005%. China schafft es ja auch, wenn ihnen eine Seite nicht past, Teile davon zu bannen, zB Google. Dann sollen das doch die vorsätzlich rückständigen Staaten auch tun.

Avatar
DAN008
07.02.2008
Rückzug oder Kontern? Sollen die Bilder zur Sicherheit aus dem Netz weichen oder darf Deiner Meinung nach in diesem Fall nicht nachgegeben werden? Verstehst Du die Haltung der Muslime? Ich finde das ist vollkommener Mist. Man sieht diese Bilder ja nur, wenn man den Suchbegriff eingibt. Wer sich also darüber aufregt, soll halt nicht Wikipedia benutzen. Man sollte sich nicht von zugezogenen Muslimen sagen lassen, was man auf einer Webseite veröffentlichen darf und was nicht.

Avatar
chur93
07.02.2008
Sicher nicht nachgeben! Wem die Bilder nicht passen, der muss sie ja nicht anschauen ...:P

Avatar
Arran
07.02.2008
Ich habe mir noch die Wiki-Seite angeschaut. Das Interessante dabei ist, dass ALLE abgebildeten Mohamed-Bilder aus Ländern stammen, die islamistisch sind. Vielleicht sollte Wikipedia eine Vorsatzseite einfügen so nach dem Motto: «Wenn Sie jetzt klicken, sollten Sie kein Muslim sein, denn es ist Ihnen verboten, Bilder von Mohammed anzuschauen, sie könnten dann ja an Personenkult erkranken.» Das ist eine der Begründungen, die auf der Petition zu finden ist!!!

Avatar
coceira
07.02.2008
sind die anderen besser ? Verstehst Du die Haltung der Muslime? .....mach mal ein paar bemerkungen ueber die typen und ihren club in rom -- not the club of rome -- die anderen, haben die nicht auch letztens wegen kinofilmen eine zensur verlangt ? nicht zu vergessen die aussagen des alten popen aber das ist ja was ganz anderes "somos papa" eh. katholisch oder nicht. das recht unterschriftn zu sammeln, zu reklamieren , zu protestieren muss sein aber ebenso darf es nicht wegen minderheiten (0.005% muslime oder ein paar pfaffen) zur zensur fuehren.

Avatar
Adriano
07.02.2008
Vielleicht sollte Wikipedia eine Vorsatzseite einfügen so nach dem Motto: «Wenn Sie jetzt klicken, sollten Sie kein Muslim sein, denn es ist Ihnen verboten, Bilder von Mohammed anzuschauen, sie könnten dann ja an Personenkult erkranken.» Das ist eine der Begründungen, die auf der Petition zu finden ist!!! Hahaha weisst du wie lustig? Wie bei Porno Seiten! Könnte in Zukunft auf alle Seiten so etwas stehen: "Bist du ein Muslim?" JA-Kopf, NEIN-Knopf. Oder noch besser!!!! IE8 könnte so etwas implementieren, beim starten des Browsers, kommt diese Frage! Bei NEIN, kommt das übliche Satz. "Sie sind nicht berechtigt, ins Internet zu gehen" Hahaha Ist es nicht ein bisschen rassistisch? Lustig ist es auf jeden Fall schon! Oder darf man überhaupt Witze über Muslime machen? Oder ist es auch verboten?

Avatar
Nebuk
07.02.2008
Warum schlagen die Muslime nicht einfach vor ein anderes Bild (das sie selber gewählt haben) auf die Page zu stellen? Ich bin überzeugt, dass es nur die strengreligiösen Muslime stört und das auch nur um einen Grund zu haben damit sie meckern können. Die weniger streng-gläubigen regen sich wohl darüber nur auf, weil sie von den streng-gläubigen gesagt bekommen, dass dies schlecht sei. Aber nicht alle Moslems sind "schlecht" wie nicht alle Christen "gut" sind. Das alles ist doch reine Ansichtssache.

Avatar
Sybil
07.02.2008
Nicht DIE Muslime Wikipedia soll JA NICHT nachgeben. Das mit der Vorsatzseite finde ich aber gut. Muss dann aber auch bei anderen Religionsgründern stehen. 100'000 Petionierer sind nicht alle Muslime, sondern 0.005% (100'000/2'000'000'000) * 100. Erinnert mich an das Kopftuchverbot, Gebetsverbot in öffentlichen Schulen, Kreuzverbot und die Liste entarteter Kunst (Drittes Reich, für die wo das Thema aus der Schule wegzensuriert wurde). @Adriano: Das da ""Bist du ein Muslim?" JA-Kopf, NEIN-Knopf." ist geschmacklos.

Avatar
Arran
07.02.2008
Hallo Sybil Beim Rechnen nicht aufgepasst? Es gibt 2 Milliarden Muslime, nicht 2 Millionen. Beim Lesen nicht aufgepasst? Der von Dir angemeckerte Slogan «J"Bist du ein Muslim?" JA-Kopf, NEIN-Knopf» stammt nicht von mir, obschon ich den so gut finde, dass es hätte sein können. Beim Denken nicht aufgepasst? Es ist nicht nötig, das bei anderen ReligionsGründern auch zu machen. Die verlangen ja nicht «Im Namen ALLER XY-Anhänger» dass etwas verboten wird.

Avatar
Nebuk
07.02.2008
Hallo Sybil Beim Rechnen nicht aufgepasst? Es gibt 2 Milliarden Muslime, nicht 2 Millionen. Beim Lesen nicht aufgepasst? Der von Dir angemeckerte Slogan «J"Bist du ein Muslim?" JA-Kopf, NEIN-Knopf» stammt nicht von mir, obschon ich den so gut finde, dass es hätte sein können. Beim Denken nicht aufgepasst? Es ist nicht nötig, das bei anderen ReligionsGründern auch zu machen. Die verlangen ja nicht «Im Namen ALLER XY-Anhänger» dass etwas verboten wird. "leicht aggressiver post" ^^ On Topic: Ich kanns irgendwie nicht nachvollziehenn, weshalb diese Bilder so schlimm sein sollen. Diese sehen doch künstlerisch gemalt aus.