Tests 06.07.2011, 07:45 Uhr

Test: Apple iMac (21,5 Zoll)

Design ist Trumpf: Nichts soll vom brillanten Bild ablenken und so befinden sich fast alle Anschlüsse des Apple iMacs auf der Rückseite. Ein kleines Manko gibt es dann doch.
Alle Anschlüsse sind auf der Rückseite zu finden. Einzig der SD-Karten-Slot ist an der rechten Stirnseite des All-in-One-Rechners platziert – leider gefährlich nahe unter dem DVD-Laufwerk.
Im Lieferumfang enthalten sind eine Bluetooth-Tastatur und Apples berührungsempfindliche, drahtlose Magic Mouse. Der Kabelsalat bleibt damit aus. Besonders angenehm: Im Regelbetrieb ist der iMac praktisch unhörbar, abgesehen vom dezenten Geräusch der emsigen Festplatte.
Zu den Highlights gehört der brandneue Thunderbolt-Anschluss. Er überträgt pro Sekunde bis zu 10 Gbit an Daten – in beide Richtungen. Alternativ agiert er auch als Video-Port und erlaubt den Anschluss eines weiteren Monitors.
Der iMac kommt mit einer umfassenden Software-Sammlung. Ausser den Standardprogrammen für E-Mail und Web liefert Apple iMovie (Filmschnitt), iPhoto (Bildverwaltung) und GarageBand (Musik) mit, die besonders im Heimbereich kaum Wünsche offenlassen. Als System ist Mac OS X 10.6 installiert, das Update auf die kommende Version 10.7 ist kostenlos. Bei Bedarf lässt sich der Rechner auch mit Windows betreiben.
Dank Software-Ausstattung und Bauweise eignet sich der iMac perfekt fürs Kinderzimmer oder als Familienrechner. Einzig die Harddisk ist mit 500 GB knapp bemessen und kann nicht getauscht werden.
Fazit: Apples neuer iMac überzeugt durch sein Design und die umfangreiche Software-Ausstattung.

Testergebnis

Design, Anschlüsse, im Regelbetrieb lautlos, Software
Festplatte zu knapp bemessen, SD-Karten-Slot am falschen Ort, relativ kleine Tastatur

Details:  Intel Core i5 (Vierkernprozessor), 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Thunderbolt-Port

Preis:  ab Fr. 1349.–

Infos: 
http://store.apple.com/ch-de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
losalamos
06.07.2011
...und wo ist der test?

Avatar
cerca
06.07.2011
grössere HD schon möglich Beim kleinsten Modell kann man die Festplatte wirklich nicht grösser haben, aber bereits beim 2.7 GHs Modell sind 1 TB drin und man kann sogar 2 TB haben. Der Aufpreis hält sich meiner Meinung nach in Grenzen bei den Festplatten im Gegensatz zum RAM, dass bei Apple praktisch das Doppelte kostet, wie wenn man das Gleiche (!) separat kauft. Und dieses kann man problemlos selber wechseln.

Avatar
BlackMac
07.07.2011
Hier ist der ausführlichere Test ...und wo ist der test? Hier: http://www.digitalliving.ch/macworld/mac/1005429/test_imac_215_zoll.html