News 19.04.2010, 07:56 Uhr

Google Mail mit Drag&Drop-Funktion

Googles Webmailservice erhält weitere neue Funktionen. So lassen sich nun Dateien per Ziehen und Loslassen einfacher an Mails anhängen.
Neu in Google Mail ist die Drag&Drop-Unterstützung. Einer Mail kann nun einen Anhang einfach per Ziehen und Loslassen aus dem Windows-Explorer hinzugefügt werden. Dazu zieht man einfach die Datei in das Browser-Fenster, in dem gerade eine neue Mail verfasst wird und der der Anhang hinzugefügt werden soll.
Sobald das Browserfenster erkennt, dass man versucht, eine Datei hineinzuziehen, wird der Hinweis «Dateien hier ablegen» unter der Adresszeile der Mail angezeigt. Die Datei kann dann nur in diesem Bereich abgelegt werden. Das Ganze funktioniert auch mit mehreren Dateien. Nach dem Ablegen werden die Dateien automatisch auf die Google-Mailserver hochgeladen und können dann per Mail versendet werden.
Laut Angaben von Google kommen bei der neuen Drag&Drop-Unterstützung moderne Browsertechnologien zum Einsatz, die bisher nur von Google Chrome und Firefox 3.6.x unterstützt werden. Auf allen anderen Browsern ist diese Funktion damit derzeit noch nicht verfügbar. Google will die Unterstützung weiterer Browser hinzufügen, sobald die betreffenden Websurfbretter die benötigten Techniken unterstützen.
Ebenfalls neu ist die Funktion «Einfügen: Einladung», die sich über den gleichnamigen Eintrag unter der Betreffzeile aktivieren lässt. Die neue Funktion sorgt für eine engere Verknüpfung von Google Mail und Google Kalender. Freunde und Bekannte, die ihre Kalender miteinander austauschen, erhalten die Möglichkeit, beispielsweise einen Termin für einen Kinobesuch zu finden, an dem alle Zeit haben. «Einfügen: Einladung» listet auf, ob die Empfänger der Mail für den gewünschten Termin auch Zeit haben. Nach dem Versand der Mail wird der Termin dann automatisch in allen Kalendern eingetragen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.