Kommentar 14.01.2005, 12:00 Uhr

Das Freitagsbit: Schrumpfis

Die WWKolumne
Jööö. Der neue Mac Mini [1] ist ja süss. Das Puderdöschen soll der neue Renner im Sortiment von Steve Jobs werden. Der Erfolg von Umsatztreiber iPod hat die Designer angespornt, einen rPod zu entwickeln, einen Riesenpott - im Verhältnis zum iPod natürlich.
Ich frage mich, ob man so einen Computer überhaupt Ernst nehmen kann. Ich meine: Es kratzt doch deutlich an meinem Ego, wenn da ein weisses Kistchen vor sich hin rechnet und so aussieht, als könne jeder damit umgehen. Der Handtäschli-Mac ist ein Schrumpfi: Bildschirm, Tastatur und Maus fehlen. Mit allem Drum und dran dürfte der Mac Mini deshalb kleine Budgets sprengen. Ma(r)ceting pur also.
A propos Marketing: Immer mehr Firmen und Institutionen greifen in unsere Taschen, ohne dafür einen entsprechenden Gegenwert zu liefern. Jüngstes Beispiel: Die SRG-Geldeintreiberin Billag, die auch im Kundenkreditkarten-Geschäft mitmischelt, hat gemäss heutigen Zeitungsberichten vom Bakom und der Stiftung für Konsumentenschutz wegen Falschinformation [2] einen Rüffel erhalten.
Obs was nützt? Ich glaube nicht. Wenn das so weitergeht, werden wir bald Copyrightgebühren für die Nutzung der Welt bezahlen. Erst muss aber noch die Frage gerichtlich geklärt werden, wem sie gehört.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.