News 05.05.2004, 09:15 Uhr

Windows-XP-Nachfolger: Gut Ding will Weile haben

An der Microsoft-Konferenz WinHEC äusserte sich der Redmonder Konzern genauer zum kommenden Windows-Betriebssystem «Longhorn». Bis die finale Version der Software erscheint, ist noch ein wenig Geduld angesagt.
Am 4. Mai startete in Seattle die WinHEC (Windows Hardware Engineering Conference). Grosses Gesprächsthema an der Veranstaltung ist natürlich auch der Windows-XP-Nachfolger "Longhorn". Häufiger Anlass zu Spekulationen gab in letzter Zeit vor allem der Veröffentlichungstermin des Betriebssystems. War die Software doch ursprünglich einmal für 2004 geplant, wurde später aber auf 2005 verschoben. Group Vice President Jim Allchin brachte in seiner Eröffnungsrede wenigsten ein wenig Licht ins Dunkel. So sollen von "Longhorn" entgegen diverser Aussagen seitens Microsoft doch eine Client- und eine Server-Version erscheinen. Von beiden wird 2005 eine erste Beta-Version veröffentlicht. Damit bestätigen sich Vermutungen über eine weitere Verzögerung. Obwohl Jim Allchin immer noch keinen genauen Veröffentlichungstermin für die finale Version nennen wollte, rechnen Experten nun mit einem Release in der zweiten Hälfte 2006. Damit werden immerhin fast fünf Jahre zwischen Windows XP und "Longhorn" liegen.
Dennoch warten auf Endanwender auch dieses Jahr diverse Updates und neue Veröffentlichungen. Laut Jim Allchin sind für dieses Jahr das SP2 für Windows XP, ein neuer Windows Media Player, die Windows XP Tablet PC Edition 2005, das Handheld-Betriebssystem Windows CE 5.0, eine neue Windows Media Center Edition und die 64-Bit-Version von Windows XP vorgesehen. Administratoren dürfte das erste Service Pack für Windows Server 2003 und die Windows Server 2003 64-Bit Edition interessieren. Sie sollen auch in diesem Jahr erscheinen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.