News 07.06.2005, 10:00 Uhr

Mehrere PostFinance-Kunden tappten in die Falle

Laut PostFinance hatten die betrügerischen E-Mails der letzten Tage bei einigen Kunden Erfolg.
Seit der Nacht auf Sonntag sind betrügerische E-Mails im Umlauf, die sich an PostFinance-Kunden richten. Der PCtipp berichtete [1]. Sie machen dem Empfänger weiss, dass er seine E-Mail-Informationen aktualisieren und dazu seine Online-Banking-Daten eingeben muss. Folgt der Empfänger der Anweisung landet er auf einer gefälschten Seite. Wie PostFinance mitteilt, sind einige Kunden der Aufforderung nachgekommen und haben auf der betrügerischen Website ihre Daten eingegeben. Das Finanzinstitut sprach gestern gegenüber dem PCtipp von insgesamt zwölf Personen.
Jetzt ist auch klar, dass die Gauner schnell handelten und bereits Geld abheben konnten. PostFinance warnt deshalb nochmals ausdrücklich, niemals auf Login-Aufforderungen in E-Mails einzugehen. In den nächsten Tagen sollen zudem alle Yellownet-Nutzer einen persönlichen Brief erhalten, der auf diese Gefahr aufmerksam macht. Die betroffenen PostFinance-Kunden haben aber noch Glück im Unglück. Nach eigenen Angaben erstattet ihnen das Finanzinstitut den geprellten Betrag.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.