News 05.12.2014, 10:49 Uhr

Übertakterkarte mit Eisschmelze

Damit beim Experimentieren mit Flüssigstickstoff der Videospeicher nicht einfriert, heizt sich die Asus GTX 980 Matrix wieder auf.
Damit Hardcore-Übertakter mit Flüssigstickstoff nicht mehr ständig zum Fön greifen müssen, erweckt Asus mit der GeForce GTX 980 Matrix den «Memory Defroster» zum Leben: eine Art Heizung in der Platine, die den Videospeicher wieder aufwärmt und von der Eisschicht befreit. 
Die GeForce GTX 980 Matrix von Asus

Wenn die Hardware einfriert

Übertakten kann man mit Luftkühlung, Wasserkühlung und im Extremfall auch mit flüssigem Stickstoff oder Trockeneis. Letztere beiden Varianten bauen Extremübertakter meist selber mit Einzelteilen aus Kühlschränken oder Kupferrohren nach. Der «Normalübertakter» sollte das aber besser nicht aufs Geratewohl ausprobieren. Denn ohne Profiwissen können Komponenten nach einmaligem Gebrauch nicht mehr verwendet werden, weil schon geringste Fehler zu irreparablen Hardware-Schäden führen. Denn ab einer bestimmten Tiefsttemperatur startet ein System nicht mehr.
Der Memory Defroster in Aktion:

Auch für ganz normale Übertakter

Die Karte soll aber auch für ganz normale High-End-Bedürftige ihren Dienst erweisen, denn sie taktet hoch genug für Potenzial nach oben. Den Boost-Takt (Maximaltakt) gibt Asus mit 1342 MHz an, Referenzmodelle takten in der Regel mit ca. 1227 MHz. Der 4 GB grosse GDDR5-Speicher taktet mit üblichen 3506 MHz. Mehr Details zur Karte werden voraussichtlich nächste Woche bekannt gegeben.

Mit alter Hardware kann mans ja mal probieren

Wie man einen alten Pentium noch schnell mit Flüssigstickstoff auf 5 GHz übertakten kann, zeigt dieses Video:

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.